Auswertung der Umfrage zum Doppelstundenmodell (07.12.2011-15.03.2012)
Dies ist die fünfte Umfrage, die auf den Webseiten des KAV-G gestartet wurde.
Ziel war es, Eue Meinung zum Doppelstundenmodell in Erfahrung zu bringen.
Vielen Dank an die 100 Schülerinnen und Schüler und 16 Lehrerinnen und Lehrer, die an dieser Umfrage teilgenommen haben!
Jens Gaedecke, März 2012
Schülerinnen und Schüler:
nicht so viele sachen tragen weniger hausaufgaben an einem tag
weniger geschleppe
Man muss sich nicht jede Stunde auf ein anderes Fach umstellen. Weniger Bücher mitschleppen.
Keine.
Man muss nur noch in den großen Pausen die Gebäude wechsel und man schafft mehr im Unterricht, z.B. kann man besser Gruppenarbeit machen oder wenn neue Grammatik in Fremdsprachen eingeführt wird kann man dazu Übungen machen und noch Fragen stellen
Man brauch nicht so viele Bücher mit schleppen....:)Und wenn ein Lehrer-in krank ist und es gibt bkeine Vertretung,fallen gleich 2 stunden aus.
Ich kann mich besser auf ein Thema konzentrieren. Bei nur einer Schulstunde bleiben oft Fragen offen, die man dann in der nächsten Stunde nochmals neu aufrollen muss. Das bedeutet Zeitverlust. Ich muss nicht mehr so viele Bücher mitnehmen und tragen. Der Schultag kommt einem nicht so lang vor.
-weniger sachen mitbringen -kein rauwechsel in den kleinen pausen -fächer die man nicht so mag hat weniger in der woche -man kann sich hausaufgaben auf einen längeren zitraum einteilen
intensiveres Arbeiten
Man muss weniger Schulsachen mitnehmen.
-weniger sachen zu schleppen -hassfächer nicht so oft in der woche -weniger hausaufgaben auf ein mal -keine raumwechsel in der 5-min Pause
Weniger Hausaufgaben, weniger Schulbücher tragen, kein Gebäudewechsel in den kleinen Pausen, man kann sich in der 2. Stunde besser einbringen, weil man schon auf ein Fach eingestellt ist, besser für Gruppenarbeit, man erreicht im Unterricht mehr, wenn etwas neues erklärt wird,kann man es nochmal vertiefen und üben
- weniger Sachen mitzuschleppen - bessere Ausnutzung und Vorankommen des Lernstoffs - weniger Hausaufgaben am Tag - weniger zu reflektieren zu Hause
Mann muss nicht immer die Räume wechsel und kann mehr machen z. B. für Versuche in Chemie / Physik. Außerdem hat man mehr Zeit sich im Unterricht reinfinden und muss dazu weniger Bücher tragen.
Weniger Hausaufgaben, intensiever Unterricht
intensiveres Arbeiten, Durchführen von Versuchen und Erarbeiten eines Protokolls in naturwissenschaftlichen Fächern, längere Bearbeitungszeit von Hausaufgaben in Kurzfächern
-weniger Fächer -durch die Doppelstunden schafft man mehr und kann sich besser konzentrieren -weniger Hausaufgaben
weniger Hausaufgaben
Leichter Rucksack. Umstellung von einem fach aufs andere nicht groß.
Ich muss nicht so viele Hausaufgaben von einen Tag auf den anderen machen. Meine Schultasche ist leichter, weil ich weniger Bücher mitbringen muss.
Weniger Klamoten mitnehmen Man kann sich gut auf ein Thema Konzentrieren
das man längere Lernphasen besser durchführen kann; das man sich in eine Sache reinarbeiten kann und somit auch konzentrierter arbeitet
ich finde, dass Doppelstundenprinzip hat den Vorteil nicht so viele sachen in die schule mitzunehmen
ich sehe keine vorteile
Man muss weniger schleppen.
Mehr Zeit für Hausaufgaben, weniger Bücher im Ranzen, übersichtlicherer Stundenplan, bessere Möglichkeiten für besondere Aktivitäten in den Stunden, Raumwechsel sind nicht so häufig erforderlich
weniger Hausaufgaben Leichter Ranzen Keine Raumwechsel in den 5 Minuten Pausen
leichterer ranzen
Ich finde es gut,da ich so weniger Schulbücher mitnehmen muss und mein Schulranzen dadNoch
weniger zu schleppen
Siehe Schülerzeitung
Ich finde es ist gut das man nicht immer so viel mitnehmen muss
Weniger Raumwechsel, höherer Lernfortschritt, geregelteres Schulleben
Keine ständige Unterbrechung des Themas und keine sofortigen Wechsel der Fächer. Es ist auch besser wegen den Klausuren.
-weniger Schulsachen mitnehmen -weniger Hausaufgaben
ich habe einen viel leichteren Schulrucksack. Ich muss nicht für so viele Fächer auf einmal Hausaufgaben machen.
nicht so viele bücher
Weniger Bücher tragen, 5 minuten-pausen können variiert werden
Mehr Zeit für Versuche. Das ist in Naturwissenschaftsfächern wie Biologie oder auc besonders Chemie sehr hilfreich
man braucht nicht so viele bücher mitzunehmen und man kann sich in der doppelstunde mehr auf ein fach konzentrieren.man muss außerdem nicht so oft den raum wechseln.
weniger Material zum mitnehmen
Dass die Fächer in eins durch unterrichtet werden und man mehr an einem Tag schafft, als dass man den Stoff immer wieder wiederholen muss, weil man den Rest in der letzten Stunde nicht mehr geschafft hat.
weniger bücher mitnehmen
weniger schlepperei
Wir müssen nicht so viele Bücher schleppen. Wir verlieren nicht so viel Zeit bis ein neuer Lehrer kommt und bis dann alles wieder ruhig ist. Wir können eine kleine Pause einlegen wenn wir sie brauchen. Es bleibt mehr Zeit für Nachfragen.
Weniger Hausaufgaben auf einmal, Man muss weniger Bücher mitnehmen, Doppelstunden sind besser
Man hat die seine Hassfächer nicht so oft in der Woche
Man braucht weniger Bücher und Materialien pro Schultag.
Das Thema der Stunde kann intensiver und ausführlicher bearbeitet, bzw. ausgearbeitet werden.
Der Ranzen ist nicht so schwer; man kann sich länger auf ein Fach konzentrieren
Lehrerinnen und Lehrer:
Bessere Planung mit Erarbeitung und Sicherung ist möglich.
Die SuS können besser mitarbeiten, da ihre Konzentration nicht durch Raumwechsel gestört wird. Außerdem tritt keine Verzögerung der Unterrichtszeit ein.
man muss nicht so viele sachen mitnehmen,und beim arbeiten korrigiren sich mehr zeit lassen,denn manche fächer haben die schüler nur einmal in der woche.
methodische Freiheit, Möglichkeit zum Üben und Wiederholen weniger Hektik; konstantere Lernprozesse
weniger Unterrichtsmaterial mitzuschleppen weniger Raum- und Gebäudewechsel dadurch mehr Ruhe und entspannteres Arbeiten
Weniger Unruhe im Gebäude, weniger Wechsel der Lehrkräfte zwischen den Gebäuden, Möglichkeiten teilweise projektartig zu arbeiten. Für Erdkunde geeignet.
- Flexibilität hinsichtlich der kleinen Pause, kein strenger 45.-Min- Takt mehr - weniger Material mitschleppen müssen, nur noch 3-4 Gruppen pro Takt und nicht bis zu 6 Lerngruppen pro Tag - weniger Gebäudewechsel
mehr Ruhe und weniger Hektik
-verminderter Zeitaufwand für Aufsuchen von Fachräumen, Orga, Einstellen auf das betreffende Fach, - unterstützt experimentellen, schülerorientierten und projektbezogenen Unterricht
weniger Gewicht in den Taschen, längere Arbeitsphasen möglich (gerade für kreative und schülerorientierte Aufgaben)
weniger Zeitverlust durch Gebäudewechsel, weniger Stress, Vorteil für Klassenarbeiten bei zweistündigen Fächern
intensivere Auseinandersetzung mit Themen möglich
- kompakte, effektive Vorbereitung - mehr Raum für Vertiefung und Übung in der Std. - Raum für zeitintensive schülerorientierte Methoden - weniger Raum- und Gebäudewechsel -> weniger Stress
Möglichkeit zum intensiveren Arbeiten, mehr Zeit für längere Gruppenarbeit, weniger Gebäudewechsel, vor allem: kein Gebäudewechsel in kurzen Pausen
Schülerinnen und Schüler:
mann muss sich länger auf ein thema konzentrieren
?????????????????????
Anspruchsvollere Fächer über 2 Stunden manchmal sehr anstrengend. Wenn man gefehlt hat, muss man doppelt so viel nachholen.
Mehr Hausaufgaben und wenn man einmal krank ist und der Tag z.B. Chemie-Doppelstunden enthält, man dann alles verpasst denn es gibt nur eine Doppelstunde
Manchmal kommen die Stunden einem ewig vor
....?
Es erfordert kontinuierliche Konzentration, was manchmal sehr anstrengend sein kann.
-wenn ma eine woche ein fach nur hat, vergisst man schnell was man gemacht hat -es ist anstrengend zweimal das gleiche fach hintereinander zu haben -wenn man fragen zu den hausaufgaben hat o.a. muss man länger warten
langweiliges Fach zwei Stunden lang
2 Stunden hintereinander sind meistens langweilig. Epochalunterricht ist schlecht.
-man muss sich länger auf ein fach konzentrieren
Kann sich hinziehen (langweilig werden)
- anstrengende Lehrer = anstrengende 90 Minuten
Das man Stoff schneller vergisst, da man z.B. Mathe nur 2-mal in der Woche hat.
bei Unterichtsausfall/ Krankheit
Nachteil, wenn man das Fach nicht mag, dass man es dann 2 Stunden hintereinander hat.
-
bei langweiligen Fächern sind 90 Minuten echt lang. Aber dieses können die Lehrer ja ändern!
Nebenfächer nur 1mal die woche
Mir fallen keine ein.
Es gibt weniger Tage an denen man ein Fach hat
man hat das Fach (teilweise) nur einmal die Woche; durchgeführtes Unterrichtsmaterial kann schnell in Vergessenheit geraten
es ist irgendwann langweilig
ich sehe keine nachteile
Es ist sehr anstrengend bei den Fächern,die man hasst.
Doppelstunden sind manchmal anstrengender
Ist ein Lehrer krank fallen 2 Stunden aus statt einer man beschäftigt sich mit den Nebenfächern nur einmal pro Woche
nebenfächer nur einmal die woche
Es ist immer weiter hin bis zur nächsten Stunde,so vergisst man öfter hausaufgaben oder ist sehr unvorbereitet. Außerdem fällt so viel mehr Unterricht wenn Lehrer nur einen Tag mal nicht da sind.
wenn man krank ist verpasst man statt einer stunde zwei stunden
Siehe oben
irgendwann dumm da es wenig abwechslung gibt
nichts
Es kommt einem unendlich lang vor.
-Konzentration in der 2Stunde nicht mehr sehr hoch.
Ich weiß keine.
so viel konzentrazion.
Unkonzentriert (nach einiger Zeit)
Viele Lehrer stellen sich nicht auf das Doppelstundenmodell ein. 90 mins. Frontalunterricht ist kaum auszuhalten
nach einer weile ist es oft langweilig geworden.sonst finde ich es eigentlich ganz gut.
2 Stunden Mathe
Ein Fach, was nach einer längeren Zeit langweilig wird, kann die Konzentration und Moral senken.
fächer die man nicht mag in einer doppel stunde ertragen
weniger abwechslung
Bei einem Fach, dass nur einmal die Woche unterrichtet wird verliert man schnell die Übersicht wenn man den Stoff nicht vor der Stunde nochmal wiederholt. Wir haben viel mehr Hausaufgaben auf. Wenn man mal einen Tag krank ist verpaßt man viel mehr. Eine Doppelstunde Englisch /Französisch ist sehr anstrengend, vor allem wenn man die dann auch noch nacheinander hat!
Man vergisst den Stoff manchmal, weil man nur ein- bis zweimal in der Woche ein Fach hat
Man bekommt mehr Hausaufgaben
Die Möglichkeiten vor Klausuen Problme zu behandeln beschränken sich auf weniger Schultage, da der Abstand der Fachstunden größer geworden ist
Meiner Meinung nach gibt es keine Nachteile.
Man hat z.B. Bio nur 1 mal pro Woche
Keine Wirklichen Nachteile, teils vielleicht Langeweile ;)
langweilige fächer dauern länger
lehrer kraang stoff weg
Keine
-
-
Nebenfächer/Abdecker nur einmal wöchentlich-stoffwdh. oft nötig!, evtl. Wegfall kleiner Pausen..., vglweise mehr stoffwdh. nötig bei Fehlzeiten
Ich weiß keine Nachteile!!
-Wenn der Lehrer nicht da ist, dann fallen immer gleich 2 Stunden aus ( vor allem in der Unterstufe haben die SuS dann auch zur 3. ) -Irgendwan kann man sich nicht mehr so gut konzentrieren, wenn man die ganze Zeit 1 Fach hat
Fächer, die man nicht so mag, gleich 90 Minuten am Stück zu haben, ist nicht gerade toll (dafür hat mans dann aber hinter sich)
Es ist anstrengend sich durchgänging 2 Schulstunden zu konzentrieren.
-für die jüngeren schüler/innen ist es anstrengender sich zu konzentrieren -wenn man 2 Stunden Französisch hatte, ist man in der sprache richtig drinn und wenn dann z.Bsp. Englisch drauf folgt ist es schwerer sich um zu stellen und es passieren unteranderem Vokabel- oder Grammatikfehler -man hat entweder lange oder kurz unterricht -wenn Schüler oder lehrer fehlen fällt mehr aus und es ist schwerer dies nachzuhollen, wenn es in einem Fach öfter vorkommt
Fächer die man NICHT MAG sind länger...
Eventuell Konzentrationsrückgang der Schülerinnen/Schüler im laufe der Doppelstunde
man kann die Lehrkraft vor den arbeiten weniger fragen. konsentration lässt auf dauer nach
keine
Nachteile?
-weniger Abwechslung bei den Fächern -langweilige Fächer zwei Stunden lang
siehe Schülerzeitung
Oft Konzentrationsschwierigkeiten.
nur einmal in der Woche das Fach zB. Geschichte oder Kunst :(
viele
siehe Schülerzeitung "Stars und Sternchen", Seite 29
Die konzentration ist immer etwas erschöpft gegen ende der 2. stunde.
Evtl. Konzentrationsmängel durch weniger Abwechslung
Ein Fach, was nach einer längeren Zeit langweilig wird, kann die Konzentration und Moral senken.
Ein Fach, was nach einer längeren Zeit langweilig wird, kann die Konzentration und Moral senken.
- Langatmigkeit (Stunden ziehen sich hin) -> Man fühlt sich nach einem Schultag "geschaffter" -> einzelne Stunden sorgen für mehr Abwechslung (mehr Motivation) manche Fächer hat man nur noch einmal in der Woche (zwar weniger Hausaufgaben, dafür komplexer)
-Konzentration schwächt ab.
anstrengend nur ein fach zu haben intensiv
Manchmal sind die Stunden endlos :D
- wenn ein Lehrer krank wird fallen gleich 2 Stunden aus
mehr Hausaufgaben in einem Fach
Für mich gibt es keine :)
1. Die Lehrer "vergessen" die Pausen manchmal
sofern arbeiten nur einstündig geschrieben werden (unter-mittelstufe) ist es "lästig" die andere stunde nohc effektiv mitzuarbeiten hingegen in der oberstufe praktisch, da man 2-stündig schreibt. es kommt zu relativ vielen freien stunden anhand der koordination (die leisten) die nicht für jeden bestens gelegen sind.
Mehr Hausaufgaben pro Fach, da längere Zeiträume zw. zwei Stunden Fünf-Minutenpausen entfallen oft
Fächer,die man nicht mag erscheinen noch länger
Langweiligere Stunden
Für Schüler der Unterstufe anstrengend, da sie noch nicht so belastungsfähig ist
Vor einer Arbeit/Klausur muss man viel früher lernen um überhaupt Fragen stellen zu können, da man mache Lehrkräfte nur einmal in der Woche sieht.
Langweilige Fächer dauern um so längern / wenn Unterricht ausfällt dann gleich 2 Stunden
Fällt mehr aus, wenn ein Lehrer krank ist
-man hat zwischen der 7.&8. Stunde keine Pause
in manchen fächern haben wir z.b. ein fach zwei tage hintereinander und den rest der woche nicht, sodass man, wenn man es nicht den tag vorher zuhause nochmal wiederholt, fast alles vergessen hat/bzw. nicht mehr im thema drin ist...
Schüler die sich nicht so leicht konzentrieren können haben es schwerer
-wenig abwechslung -in Nebenfächern nur einmal in der woche unterricht
anstrengender.
Oftmals gibt es keine Pause zwischen dem Unterricht
Wenig abwechslung.
Lehrerinnen und Lehrer:
Für meine Fächer keine.
Keine Anmerkung
keine
Erheblich weniger Lernzuwachs; Gefahr der Streckung von Unterrichtsinhalten, Langeweile und Zähigkeit didaktisch-methodische Herausforderung
weniger Wiederholungstage in der Woche in Fremdsprachen zu lange Arbeitsphasen
Man kann nicht so viel Stoff "schaffen", die Lernphasen der Schüler zur Sicherung und Festigung fehlen. Kontinuität im Lernen fehlt.(Nur Doppelstunden in Mathe für mich negativ.
- Schüler beschäftigen sich mit Inhalten von Kurzfächern nur noch 1 mal pro Woche - Fällt mal ein Termin aus, so sieht man die Schüler 14 Tage lang nicht - Hausaufgabenmenge (gegeben für eine Doppelstunde) wird von Schülern als zuviel empfunden (wohl mehr ein psychologischer Effekt, früher gab es zweimal halb so viel HA wie jetzt einmal)
sieht die (eigene) KLasse zu selten
- Wird ein Fach wird nur noch einmal pro Woche unterrichtet, kommt es leicht zu längeren Unterrichtsausfällen, wenn dieser Tag unterrichtsfrei ist, oder Veranstaltungen sind z. B. Di im 2.HJ 2010/11: Sportfest, Pfingstferien, Proben Sommerkonzert, Musikfreizeit bedeutete für Musikklasse in 6 Wo einmal Unterricht!
man schafft insgesamt etwas weniger, HA, also Übungsaufgaben haben weniger Raum (problematisch insb. für Sprachen)
evtl. bei 7/8 Stunde beide am nachmittag
- man schafft weniger Stoff - man sieht die SuS zu selten in Nebenfächern
- weniger Wdh.-Einheiten durch HA - Konzentrationsabfall in jüngeren Jg. - neue methodische Strategien nötig (vorübergehendes Problem)
gewisse Ermüdungserscheinungen in den unteren Klassen, Notwendigkeit zu häufigem Methodenwechsel, weniger Möglichkeiten für Hausaufgaben und damit zum Üben und Vertiefen; sehr anstrendeng sind doppelte Vertretungsstunden in fremden Klassen
Schülerinnen und Schüler:
lustig gestalten(lehrer)
keine
Tut mir leid - es ist spät. Mein Kopf will nicht.
Keine Doppelstunden mehr!!!!
keine Verbesserungsvorschläge
.....?
Die Pausen zu den richtigen Zeiten halten!
-lustigeren unterricht -nicht die zwei doppelstunden durch anstrengend unterrichten -längere pausen
bessere Gestaltung des Unterrichts
Versuchen, keinen Epochalunterricht aufgrund des Doppelstundenmodells zu machen.
unterricht spaßiger gestalten
Keine Verbesserungen /
- keine anstrengenden Lehrer mehr einstellen
Wir haben Erdkunde über einer großen Pause. So bringt das Ganze nicht.
Keine
versuchen Stoff etw. interessanter zu verpacken
-
mehr Projektarbeit und kein Frontalunterricht
eig. ganz gut, sowie es ist.
Das ist ganz gut so.
Die Hauptfächer müssen Doppelstunden bleiben
abschaffen
nicht so heftig einsetzen
ich habe kein verbesserungsvorschlag
hab keinen.
Keine
Haupt- und Nebenfächer besser gemischt.
keine
Wenn man für den Ausfall einen vertretungslehrer bekommen würde wäre das schon eine Verbesserung.
/
---
keine
Dass die Hauptfächer in die 1. - 4. Stunde gelegt werden. Eine Mathearbeit in der 8. ist ätzend
keine
-Weniger Hausaufgaben
Es ist gut so.
k.a.
Nichts...
Vorbildung für Lehrer
man könnte das doppelstundenmodell auch dafür nutzen,manchmal einen film oder ein hörspiel über das jeweilige fach zu hören/gucken.
/
Keine 5 Minutenpausen zwischen den Stunden...
einzelne fächer wie musik oder andere lieber zwei mal die woche
wie will man das denn verändern?
Keine Fremdsprachen hintereinander. Möglichst nicht alle Hauptfächer an einem Tag. Verlängerung der "Großen Pausen" nach der 2. und 4. Stunde um mind. 5 Minuten. (besser um 10 Minuten)
Keine Einzelnen Stunden mehr. Da schafft man sehr wenig
/
Die Verteilung der Hauptfächer sollte sich sich über die komplette Schulwoche erstrecken. Pro Schultag wenigstens ein Hauptfach.
In jeder Stunde soll es einen Kuchen geben :P Scherz, wäre aber nett ;)
Nebenfächer sollten keine Doppelstunden sein
Lehrerinnen und Lehrer:
Die 5 Minuten Pause mit dem Klingelzeichen sollte abgeschafft werden, um individuell die Pause legen zu können, ohne Unruhe durch die Schüler/innen.
Keine Anmerkung
keine
Doppelstunden, wo möglich, im Wechsel mit Einzelstunden beste Alternative 60 Min Stunden
Vermeiden von Doppelstunden an aufeinander folgenden Tagen (insbesondere in Fremdsprachen in den ersten Jahren)
In Mathe hätte ich lieber nur eine Doppelstunde und zwei Einzelstunden wie früher (Klasse 6) eine Doppel und 3 Einzelstunden (Klasse 5)
Das Klingeln in den kleinen Pausen wegfallen lassen, Kleine Pause zwischen 7./8. Stunde im Stundenplan einplanen!
keine
Bei Terminplanung gleichmäßige Belastung der Wochentage beachten.
nicht alle Fächer als Doppelstunde planen
keine
Abschaffen
Auf keinen Fall in Jg. 5-7 die beiden Doppelstd. in einer Fremdsprache auf zwei aufeinander folgende Tage legen!!! (In diesem Jahr leider passiert bei der 5a.) Für ältere Jg. sollte solch eine Kombination nach Möglichkeit auch vermieden werden. Eine Schulung, am besten abgestimmt auf das Fach, würde helfen, den Nachteilen besser zu begegnen.
Die Aufgaben in den Ordnern für die Vertretungsstunden müssten ständig ergänzt und aktualisiert werden. In allen Fächern!!!!
Schülerinnen und Schüler:
Lehrerinnen und Lehrer:
Schülerinnen und Schüler:
Lehrerinnen und Lehrer: