Abruf

Fachexkursion Informatik

Am 9. Oktober 2015 erkundeten die  Informatik Kurse der 11. und 12. Klasse in Begleitung von Herrn Gaedecke, Herrn Soltek und Frau Harnau das Deutsche Klimarechenzentrum in Hamburg. Im nachhinein lohnte sich die lange Anfahrt.

In der Vergangenheit konzentrierte sich die Klimamodellierung auf die Simulation physikalischer Komponenten und ihrer Koppelung, wie zum Beispiel der atmosphärischen und ozeanischen Zirkulation und den Austauschprozessen an der Meeresoberfläche. Die modernen Höchstleistungsrechner des DKRZ gestatten es den Forschern, chemische und biologische Vorgänge zu integrieren, und auch das Zusammenspiel von Klima und sozioökonomischem System zu erforschen.

Das DKRZ befindet sich in der Bundesstraße 45a in der Mitte Hamburgs.Weitere Infos unter www.dkrz.de.

In Hamburg angekommen wurden wir sehr freundlich von Expertinnen und Experten begrüßt. Nach einem sehr anschaulichen und umfangreichen Vortrag durch  Dr. Panagiotis Adamidis erkundeten wir in kleineren Gruppen die Superrechner.

Wir staunten nicht schlecht über die riesigen Computer. Zudem zeigten wir großes Interesse an den komplexen Kühlsystemen, denn diese kühlten nicht wie üblich durch Luft, sondern durch warmes Wasser. Allerdings war die Lautstärke der Hochleistungsrechner unerwartet hoch und somit auf Dauer anstrengend.

Nach der informativen Führung trafen wir uns noch einmal in der großen Gruppe und klärten offengebliebene Fragen.

Alles in allem ist das Deutsche Klimarechenzentrum in Hamburg auf jeden Fall ein Besuch wert, denn es veranschaulicht sehr gut die komplexen Supercomputer.

Sina & Magnus (11. Jahrgang)

Bildergalerie