Foto-AG

Foto-AG

In dieser AG dreht sich alles ums Foto. Schwarzweißfotos und Filme werden selbst entwickelt, die chemischen Grundlagen des Fotoprozesses sollen ebenso wie die technischen Grundlagen des Fotoapparates verstanden werden.

Bericht:
"Wir standen aufgeregt vor Raum 22, dem Photolabor des KAV´s. Als die Tür aufging, sahen wir bedrückt ins Schwarze. Doch Herr Patermann, der Leiter der AG, wies uns nett darauf hin, dass dies nur ein Vorhang sei, um die zukünftigen Fotos nicht zu beschädigen. Neugierig betraten wir den mit Rotlicht angestrahlten Raum, der für uns Neulinge ziemlich dunkel war. Eine Schülerin erklärte uns freundlich, was es hier zu sehen gibt und was zu tun ist. Als erstes muss man die Negative beleuchten und auf Fotopapier „machen“. Dann muss man das Fotopapier in verschiedene Flüssigkeiten tauchen: zuerst in Entwickler, dann in das Stoppbad, später in die Fixierlösung und am Ende in Wasser um die ganzen Chemikalien wieder abzuwaschen. Dann ist das Bild fertig. Sie hat uns auch erzählt, dass man am Anfang einen kleinen Betrag zahlen muss (für´s Fotopapier). Wenn sie größere Fotos machen möchten, müssen sie noch etwas extra zahlen. Als wir dann aus dem Raum kamen, blendete uns das helle Licht.
Fazit: Allen macht die AG Spaß, und alle haben sich an dieses Licht schon gewöhnt!!!"
Patricia Bison & Nathalie Schneider (7a)