Percussion

Percussion

Auspowern!

In der Percussion-AG haben Schülerinnen und Schüler auch ohne instrumentale Vorkenntnisse die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen zu musizieren.

Wir beschäftigen uns in jeder erdenklichen Form mit Rhythmen. Dabei spielen wir auf Percussioninstrumenten, die wir teilweise auch selber bauen und gestalten.

In der Gruppe entwickeln wir Spielstücke, die teilweise notiert werden aber auch Raum für Improvisationen einzelner Spieler oder sogar der gesamten Gruppe bieten. Auf diese Weise entsteht ein positives Gruppengefühl, in der die Spielfreude auch für Außenstehende deutlich wird.

Zeit zum Auftanken!

Auch Pausen gehören zur Musik: die Ruheinsel

Zum pädagogischen Konzept der Percussion-AG gehört etwa in der Hälfte der Probenzeit das Erfahren einer Ruhephase. Die Schülerinnen und Schüler schätzen diese Phasen sehr. Wir konnten beobachten, dass wir nach der Ruheinsel plötzlich besser spielten als vorher.

Unsere Konzerte:

24.03.2011: „Konzert für Kinder“                   um 18:00 im Beckmannsaal

30.05.2011: 1. Sommerkonzert des KAV-G    um 18:00 in der Alten Exerzierhalle

31.05.2011: 2. Sommerkonzert des KAV-G    um 18:00 in der Alten Exerzierhalle

18.06.2011: „Jugend-Jazz-Tag“                     15-18 Uhr im Kreistagssaal

Infos zum letzten Jugend-Jazz-Tag:

http://www.neue-jazzinitiative-celle.de/html/jugend_jazz_tag_2010.html