Rattenscharfes Denken – Philosophieren mit Kindern

Rattenscharfes Denken – Philosophieren mit Kindern

Philosophen – das sind doch diese furchtbar alten Männer mit den langen, grauen Bärten …

Ganz und gar nicht! In jedem vom uns steckt ein Philosoph! Ganz bestimmt habt ihr auch schon mal philosophiert, vielleicht ohne es gemerkt zu haben: zum Beispiel wenn ihr euch gefragt habt, ob Katzen auch glücklich sein können, warum wir immer noch dieselben sind, obwohl wir uns ständig verändern, ob das Abschreiben beim Nachbarn eigentlich gerecht ist oder warum Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen.

In dieser AG  gehen wir solchen und anderen Fragen nach. Dazu lesen wir z.B. Märchen, sammeln Begriffe, lösen Rätsel und Knobelaufgaben, machen Rollenspiele oder diskutieren ganz einfach. So schulen wir die Wahrnehmung, das logische Denken und das gekonnte Argumentieren - eben alles, was zum rattenscharfen Denken gehört.                

 

(Plakat von Svenja Peters, 5a)