Umfrage 08.2011

Auswertung der Umfrage zu sozialen Netzwerken (30.05.-27.08.2011)

Dies ist die dritte Umfrage, die auf den Webseiten des KAV-G gestartet wurde.

Ziel war es, Eue Meinung zu sozialen Netzwerken in Erfahrung zu bringen.

Zu jeder Frage gibt es vier Grafiken: Klasse 5 & 6 (links oben), Klasse 7 & 8 (rechts oben), Klasse 9 & 10 (links unten), Klasse 11 & 12 (rechts unten). Durch diese Darstellung kann man am besten die unterschiedlichen Altersstufen vergleichen. Wenn ihr auf eine Grafik klickt, wird sie vergrößert dargestellt.

 

Vielen Dank an alle 202 Schülerinnen und Schüler, die an dieser Umfrage teilgenommen haben!

 

 

Jens Gaedecke, August 2011

 

 

Frage 1: Benutzt Du soziale Netzwerke?

Frage 1: Freie Antworten:

Klasse 5 & 6:

Meine Schwester meint, ich bin noch zu jung.

weil es dumm ist und sehr gefährlich. Man kann ja auch anders mit seinen Freunden kommunizieren.

Es ist mir zu unsicher, da es immer Leute gibt, die so alles über einen herausfinden können und es unglaublich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Meine Eltern erlauben es noch nicht! Sie sagen, es wird ständig davor gewarnt. z:B. Datenklau und Missbrauch von Fotos (die man nie wieder aus dem Netz bekommt). Alleine bei Facebook muss man ca. 200 Klicks an den richtigen Stellen machen um wirklich seine "Privatsphäre" zu schützen. Außerdem loggen sich oft Erwachsene unter falschem Namen und Alter ein. Das kann unangenehm und gefährlich werden! Ich treffe meine Freunde lieber persönlich!

es gibt doch Telefone

Da ich nur selten am Computer bin und mein soziales Netzwerk in der richtigen lebendigen Welt lebe.

Ich benutze das Internet lediglich zur Beschaffung von Informationen zu Themen

meine Eltern erlauben es nicht

meine Mutter erlaubt es nicht

Klasse 7 & 8:

Meine Eltern erlauben es nicht...

Soziale Netzwerke sind Datensiebe und reißen einen häufig aus dem Leben mit direkten Kontakten

Ich bin nicht bei sozialen Netzwerken angemeldet, weil ich finde, das man auch ohne SchülerVZ und den ganzen Quatsch leben kann. Ich meine, ich habe mein Leben auch ohne Facebook gut geleistet. Manchmal werden mein Freund und ich aufgezogen (nur zum Spaß), weil wir FAST(!!!) die einzigen in meiner Klasse sind, die nirgendwo angemeldet sind. Aber ich denke mein Freund denkt genauso wie ich und hält soziale Netzwerke für Überflüssig. Vielleicht macht es manchen Spaß Bilder von sich ins Internet zu stellen, aber mir nicht !!! Also ich könnte gut auf soziale Netzwerke verzichten, ich habe damit eh nichts am Hut. J. 7d

Erstens benötige ich keine sozialen Netzwerke, da ich meine Freunde jeden Tag in der Schule sehe und diejenigen, bei denen das nicht der Fall ist, schreiben mir (per E-Mail oder von Hand) und wir telefonieren. Zweitens höre ich immer wieder schlechtes über diese Netzwerke und möchte nicht riskieren, das mir das auch passiert. Drittens bin ich nicht an Freundschaftsangeboten etc. von Leuten interessiert, die weder mich kennen noch ich sie. Ich vertrete in dieser Angelegenheit die Ansicht, dass man sich Freunde nicht erkaufen kann und dass es mehr als einen Klick auf "Freund hinzufügen" braucht, um eine echte Freundschaft entstehen zu lassen.

Klasse 11 & 12:

Ich brauche keine sozialen Netzwerke, da ich lieber und viel telefoniere. So vermeide ich Missverständnisse und habe persönlicheren Kontakt als über soziale Netzwerke.

Ich war häufiger in diversen sozialen Netzwerken angemeldet, allerdings war ich nie in der Lage, die entsprechenden Accounts auch zu "pflegen", sprich häufiger als einmal pro Monat auf der jeweiligen Seite zu sein, sodass ich mich schließlich nach kurzer Zeit stets wieder abmeldete.

Es dauert zu lange sich um sein Profil zu kümmern und manche Menschen denken, dass wenn sie einem eine Nachricht per Facebook (o.ä.) geschickt haben, diese schnell gelesen wird, was im Gegensatz zu e-mails aber oft nicht der Fall ist. Bei sozialen Netzwerken verzettelt man sich auch oft in den verschiedensten Bereichen zwischen den unzähligen Kommentaren, Fotos, Pinnwänden und Benachrichtigungen, sodass man seine Zeit, ohne dass es einem bewusst wird, schnell verliert, ähnlich wie beim Durchführen von freiwilligen Umfragen... Diese sind mein Facebookersatz: man tut seine Meinung kund und kaum jemand hört zu. Anmerkung: bei der dritten Frage ist im vorletzten Kästchen ein Rechtschreibfehler: jederzWeit --> jederzeit

 

 

Frage 2: Bei welchen sozialen Netzwerken bist du registriert?

Frage 3: Wie oft und wozu benutzt du soziale Netzwerke?

Frage 4: Schätze doch mal, wie viel Zeit verbringst du im Durchschnitt mit sozialen Netzwerken?

Frage 5: Schätze nochmal, wie oft loggst du dich in der oben angegebenen Zeitspanne in soziale Netzwerke ein?

Frage 6: Mit wie vielen Menschen bist du über deine sozialen Netzwerke verbunden? Schätze grob.

Frage 7: Wie viel Prozent der Kontakte aus deinem sozialen Netzwerk kennst du auch im "realen" Leben? Schätze grob.

Frage 8: Wenn man ab heute alle sozialen Netzwerke abschaffen würde, welche Auswirkungen hätte das für dich?

Frage 8: Freie Antworten:

Klasse 5 & 6:

es passiert ja nicht, dann brauch ich mir auch keine "Sorgen" machen ;-)) klug ne :-)

ist doch eh nicht so

Neeeein dann könnte der kontakt zu freunden mit den man so nicht viel macht abbrechen!!!

Das wär nicht gut, denn es gibt Leute mit denen ich dann gar kein Kontakt mehr habe.

Es wäre schon schade, da ich viel Spass in sozialen Netzwerken hatte.

Nicht so schlimm, meine Freunde hab ich ja immer noch :D

nicht so wichtig

es wäre schon blöd, da ich daduch auch mit anderen klassenkameraden aus der alten schule in verbindung bleibe

Das ist mir eigentlich egal

es wäre schon schade für mich, weil ich finde mit sozialen netzwerken kann man besser mit freunden kommunizieren da es auch nicht so viel kostet wie telefonieren. jedoch wäre es kein weltuntergang für mich, ich würde damit klar kommen

naja,es wäre schade denn manchmal möchte man mit freunden chatten z.b. abends im bett oder so. oder man macht mit freunden noch schnell aus ob man am nächsten morgen zusammen bus fährt oder man fragt noch mal schnell was man für hausaufgaben hatte ,denn das geht dann meistens schneller als noch zu telefonieren!

Schade aber nicht schlimm

 

Klasse 7 & 8:

Es ist nicht mehr so leicht sich zu informieren und Kontakt zu Leuten zu haben.

Nachrichten zu schicken wäre umständlicher und kostenverbindlich.


Klasse 9 & 10:

Mehr ist das dritte von oben; das vierte von oben eher weniger aber trotzdem ein bisschen

Außerdem kann man auch anders in Kontakt bleiben: Telefon, Briefe, SMS

Es wäre schade, weil ich dadurch Kontakt zu Menschen halten kann, die ich selten sehe und die ich nicht einfach anrufen kann, allerdings wäre es nicht zu schlimm.

Schlecht, da stark eingeschränkter Kontakt zu Freunden und Bekannten

Also es ist schon mal ganz nett bei facebook zu schauen was der eine oder andere macht, bedeutend für mein Leben wäre die Abschaffung jedoch nicht.

Wäre nicht schlimm man kennt die Leute auch im wahren Leben, also so mit jemandem reden

mit Skype kann ich Leute sehen und muss nicht viel schreiben

Keine dieser (Entschuldigen Sie bitte die grobe Wortwahl, mir fällt grade nichts Besseres ein) lächerlich überzeichneten Antworten. In etwa: Ist mir relativ egal.

ICQ wäre eine Umgewöhnung, SVZ wäre mir egal, Facebook habe ich nicht und werd´s mir nicht holen - eig. nervt es nur wenn man sieht wie sich andere online den A**** küssen


Klasse 11 & 12:

es ist um einiges einfacher über Internet Kontakt zu halten! Vor allem in andere länder/kontinente!

ich müsste mir was neues überlegen, was ich mache wenn ich langeweile habe, aber man kann auch so kommunizieren.

Darf ich jetzt Leute, die letzteres ankreuzten, auslachen?

Es wäre eine ziemliche Erleichterung, nicht mehr dem Drang nach Information, Neuigkeiten und Aktualität verfallen zu können. Ein Abschaffen der Netzwerke würde die reellen Beziehungen stärken und Freundschaften menschlicher machen.

Arbeitsplatz weg, Hobby weg und wichtige Verbindung zu Freunden im Ausland weg.

ich würde es sehr vermissen, da es äußerst kostensparend ist und man oft schnell eine Menge Leute erreicht. mir ist aber klar, dass die Welt ohne durchaus noch sehr lebenswert wäre!

Frage 9: Bemerkst du manchmal Probleme oder Einschränkungen in deinem "realen" Leben, die mit den sozialen Netzwerken zusammenhängen?

Frage 9: Freie Antworten:

Klasse 9 & 10:

Man verbringt mehr Zeit am Computer, weil es auch in manchen Netzwerken Spiele zu spielen gibt, wenn es dann neue gibt, bleibt man noch länger am Computer, weil man die ja noch ausprobieren muss:)

Nein, aber ich kenne viele Leute, die schon Probleme wegem unvorsichtigen/unumsichtigen Gebrauch ihrer persönlicher Daten(Muss denn jeder wissen, wie Xy mit vollem Namen heißt, wie sie aussieht, wann sie weggeht, wie ihr Liebesleben aussieht? Ganz zu schweigen von den Leuten, die dies anzieht, und den Firmen, für die die Daten besser als jede Kundenumfrage sind und die schön passende Produkte entwerfen..) gehabt haben.

ich weiß meine problem zu lösen mobbing im internet ist meiner meinung nach eh nur quatsch

Frage 10: Ganz ehrlich? Glaubst du manchmal, dass du süchtig nach sozialen Netzwerken bist?