Abruf

6 Monate in Uganda

Anfang April dieses Jahres ging ich über den Verein der German Secondary School Uganda, einer Entsendeorganisationen des Weltwärts-Freiwilligendienstes, nach Uganda. Meine Praktikumseinrichtung war eine Integrations-Grundschule für geistig und körperlich behinderte Kinder. Neben meiner Arbeit in der Vorschulklasse, die sich vor allem auf das Arbeiten mit der englischen Sprache bezog, hatte ich für die Nachmittagsstunden auch ein eigenes Projekt: Zusammen mit den Kindern errichtete ich einen Schulgarten, der langfristig die Ernährung der Kinder verbessern soll. Wie in vielen afrikanischen Schulen war das Mitagsmahl auch an meiner Schule sehr eintönig. Es gab jeden Tag Mais mit Bohnen (denkt doch mal daran, wenn ihr euch das nächste Mal über die KAVerne aufregt). Durch Zufall lernte eine der anderen Freiwilligen meiner Organisation zwei Uganderinnen kennen, die ihr Haus für acht von den Eltern verlassenen Babys geöffnet hatten. Diese brauchten dringend Hilfe, sodass wir uns entschlossen, sie zu unterstützen. Zwei Tage in der Woche verbrachte ich somit mit Wickeln, Trösten, Füttern etc. Mithilfe von Spenden aus Deutschland konnten wir diverse Arztbesuche der Kleinen und sogar einen zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt für ein unter schwerer Unterernährung leidenes Kleinkind bezahlen. Angela (so heißt unser Sorgenkind) lag mit ca. einem Jahr und sieben Monaten einfach nur apathisch da und weinte, ihr Körper bestand nur noch aus Haut und Knochen. Inzwischen macht sie unter noch relativ großen Anstengungen (sie ist nach wie vor geschwächt) wieder erste Gehversuche und lacht und spielt mit den anderen. Die letzten dreieinhalb Monate meines Aufenthaltes war ich in einer Gastfamilie untergebracht. Es war schön, Teil einer ugandischen Familie zu sein; ich hatte so einen relativ guten Einblick in die Kultur und habe viel über Land und Leute gelernt.

 

Infos für Interessierte:

  • German Secondary School Uganda bietet sowohl den Weltwärts-Freiwilligendienst (nur noch ab 12 Monaten) als auch Kurzpraktika ab 2 Monaten an.
  • Weltwärts Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Hier findet ihr Links zu allen Entsendeorganisationen sowie Informationen über das Weltwärtsprogramm.