Abruf

Aladdin, ein bewegendes Musical

Salam und guten Tag, hochgeschätzte Leser, willkommen in der legendenumwobenen Stadt Agrabah. Das Musical „Aladdin“ spielt in einer fiktiven arabischen Welt, in dieser Welt kann jeder singen. Das Musical ist in zwei Akte unterteilt. Der erste Akt dauert eine Stunde und zehn Minuten, dann gibt es eine 25-minütige Pause, bevor der zweite Akt, der 55 Minuten dauert, beginnt. Die Hauptfiguren sind Aladdin, Dschinni, Jasmin, Dschafar, Jago, Omar, Kassar (im Englischen Kassim), der Sultan und Babkak.

Omar, Kassar, Babkak und Aladdin sind obdachlos und müssen sich als Diebe durchschlagen. Jasmin, die Tochter des Sultans, lebt im Palast, will aber endlich mal die Welt außerhalb der Mauern sehen. Also verkleidet sie sich, um auf den Basar gehen zu können, und trifft dort auf Aladdin und seine Freunde. Aladdin zeigt ihr sein Zuhause, es folgt mit „Millionen Meilen fern“ ein wunderschönes Duett der beiden, bis plötzlich die Palastwachen erscheinen, Aladdin festnehmen und Jasmin zurück in den Palast bringen. Aladdin wird aber von Dschafar befreit, da dieser ihn benötigt, um an die magische Öllampe zu kommen, die sich in der Höhle der Wunder befindet. Diese Höhle lässt aber nur einen Menschen mit makellosem Charakter ein, so einer ist Aladdin. Also bringt Dschafar ihn in die Höhle der Wunder, die von innen aus purem Gold ist, dort darf er aber nur die Lampe berühren. Allerdings berührt er eine Kette, deshalb schließt sich die Höhle. Aus Verzweiflung reibt er an der Lampe und Dschinni erscheint. Nun folgt einer der legendären Songs mit „So ‘nen Kumpel hattest du noch nie“. Dies ist auch gleichzeitig das Ende des ersten Aktes.

Im zweiten Akt gelangen Dschinni und Aladdin aus der Höhle und Aladdin wünscht sich, dass er ein richtiger Prinz wird, damit er Jasmin heiraten kann. Nun geht Aladdin zum Palast und folgt Jasmin in ihre Gemächer, in diese darf man aber eigentlich nicht gehen. Jasmin vertraut Aladdin jedoch und sie fliegen auf Aladdins fliegendem Teppich, es folgt der zweite legendäre Song, „In meiner Welt“. Nun möchte Jasmin Aladdin heiraten, aber dann stellt sich heraus, dass Aladdin kein Prinz ist, daraufhin wird er mit seinen Freunden gefangen genommen. Als sie nun gefangen sind, wünscht sich Aladdin von Dschinni, dass sie alle befreit werden. Dann sollen Aladdin und Jasmin heiraten, aufgrund dieses Anlasses schenkt der Sultan Aladdin ein weißes Gewand, das Aladdin bei der Hochzeit tragen soll. Allerdings kommt dadurch, dass Aladdin sein Kostüm wechselt, Dschafar an die Wunderlampe. Dschafars erster Wunsch: Jasmin soll gefangen werden. Sein zweiter Wunsch: Er wird zum Sultan. Da er nun nur noch einen Wunsch hat, rät ihm Aladdin, dass er sich selbst zum Dschinni macht. Dies wünscht sich Dschafar auch, daraufhin verschwindet er allerdings in seiner eigenen Öllampe. Nun heiraten Aladdin und Jasmin. Aladdins dritter Wunsch ist, dass Dschinni frei sei. So hat die Geschichte ein Happy End.

Das Disney-Musical „Aladdin“ spielt im Stage Theater Neue Flora in Hamburg. Es kam vom Broadway nach Hamburg, gemacht wurde das Musical von Alan Menken (Musik), Tim Rice, Howard Ashman und Chad Beguelin (Text).