Abruf

Aufsatz Fernsehen<->Lesen

Ich lese eigentlich relativ wenig. Wenn ich nach drei Wochen ein durchschnittlich dickes Buch durchgelesen habe, ist das für mich normal. Manchmal lese ich die angefangenen Bücher nur ungefähr bis zur Hälfte, weil ich danach das Interesse an dem Buch verliere.

Das liegt daran, dass man zwar immer weiter liest, aber sich nichts an der Geschichte ändert, mit anderen Worten lese ich weiter, aber es passiert nichts besonderes und das wird mir dann zu langweilig.

Wenn ich mal lese, sind das meistens Jugendbücher, weil darin häufig interessante Themen angesprochen, mit denen ich mich öfters "identifizieren" kann.

Auch für Bücher über den zweiten Weltkrieg interessiere ich mich, weil ich diesen Zeitabschnitt interessant aber auch ziemlich schlimm finde und ich darüber gerne mehr erfahren möchte.

Einen Lieblingsautor habe ich nicht, da ich erstens nicht auf den Autor achte und zweitens ich mir die Bücher nicht nach den Autoren aussuche, sondern ob mich das Buch interessiert und da ist es mir ziemlich egal, ob der Autor bekannt ist oder nicht. Außerdem habe ich wahrscheinlich noch nie zwei Bücher von demselben Autor gelesen.

Ich gucke zwar nicht dauernd fern, aber ich finde es auf jeden Fall entspannender als ein Buch zu lesen, weil ich zugeben muß, dass ich mit manchen Büchern Probleme habe sie überhaupt zu verstehen und es ist leichter, das ganze Geschehen im Fernseher zu sehen, als sich die Szene im Kopf während des Lesens zu "erstellen".

Häufig ist es aber auch einfach zu langweilig zu lesen, weil es mir zu "langsam" ist und es kommt keine richtige "Aktion" oder Spannung auf wie beim fernsehen. Wenn ich zum Beispiel aus der Schule komme, setze ich mich gerne vor den Fernseher, weil ich dabei am besten "Relaxen" kann und mich einfach vom Fernseher "berieseln" lassen kann. Ein weiterer Vorteil des Fernsehers oder des PCs ist es, dass ich selber "bestimmen" kann, was ich gucken oder spielen will.

Bei einem Buch wird mir nicht genug Abwechslung geboten wie z.B. beim fernsehen. Wenn es mir zu langweilig wird, schalte ich einfach um oder beim Computer spiele ich ein anderes Spiel oder ich ändere den Sender beim Radio. Das oder so etwas ähnliches ist bei einem Buch nicht möglich. Es ist aber schon einmal vorgekommen, dass ich zwei Bücher gleichzeitig gelesen habe, damit ich so mehr Abwechslung bekomme.

Manche Jugendliche lesen zwar mehr als ich, aber ich finde, dass ich nicht unbedingt soviel lesen muß, obwohl das ganz sicher einige Vorteile für mich hätte.