Abruf

Außer Kontrolle

Wir interviewen den Kriminalhauptkommissar Thorsten Wallheinke vom Polizeipräsidium Celle über Sucht und Drogen.

Alles KAViar?!: Was ist eine Sucht eigentlich?

Thorsten Wallheinke: Sucht ist eine Erkrankung durch Substanzen, bei der der Betroffene über den Konsum keine Kontrolle mehr hat.

AK?!: Wie gehen Sie gegen Drogen vor?

Thorsten W.: Der Erwerb beziehungsweise der Besitz von Drogen ohne Erlaubnis ist strafbar. Wir schulen unsere Arbeiter im Außendienst zur Drogenerkennung bei Fahrtüchtigkeit, weil man keine großen Unterschiede zwischen Alkohol- oder Drogenkonsum am Steuer erkennen kann.

AK?!: Gibt es Problem-Altersgruppen, wenn es um Drogensucht geht?

Thorsten W.: Es ist unabhängig vom Alter. Wenn man es so sagen darf, dann sind es eher die jüngeren als die älteren Personen. Die Frage ist dann: Bleibt es beim „Probieren“ oder geht es weiter?

AK?!: Wie oft ermitteln Sie in Drogenfällen?

Thorsten W.: Im Straßenverkehr wurden vergangenes Jahr 40 Fahrer unter Drogeneinfluss festgestellt und in einem Fall wurde dadurch ein Unfall verursacht. 2013 wurden insgesamt 470 Fälle von Rausch ermittelt.

AK?!: Welche Droge wird am häufigsten gebraucht?

Thorsten W.: Marihuana wird häufig verwendet, weil es am leichtesten zu erreichen ist.

AK?!: Welche Droge ist am gefährlichsten und warum?

Thorsten W.: Crystal Meth, denn sie wirkt euphorisierend und macht schnell abhängig. Die Droge mindert Gefühle, Angst, Hunger und Schmerz. Diese Droge ist illegal und führt schnell zum körperlichen Verfall.

AK?!: Gibt es legale Drogen?

Thorsten W.: Ja, Zigaretten (bzw. Tabak) und Alkohol.

AK?!: Danke!