Abruf

Bericht: Fahrt nach Uelzen 2008 / Neu am KAV – unsere „Lütten“

Die traditionelle Fahrt der 5. Klassen in die Jugendherberge in Uelzen 2008

 

Auch in diesem Jahr erlebten die Schülerinnen und Schüler der vier 5. Klassen einen Neuanfang am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium. Nach einer stimmungsvollen Einschulung und einem ersten Integrationstag mit den Klassenlehrerinnen Frau Alexander, Frau Harders, Frau Kleine-Tebbe und Frau Westphal stand am 29. und 30. August 2009 der erste Höhepunkt bevor: die Übernachtung in der Jugendherberge in Uelzen.

 

Nachdem die Bahnfahrt und der Fußmarsch zur Jugendherberge geschafft waren, stand ein Sport- und Spielnachmittag auf dem Programm. Die Tutorinnen und Tutoren aus dem 12. und 13. Jahrgang haben die Gestaltung des Nachmittags zusammen mit Herrn Heßelbarth und Herrn Schmidt in die Hand genommen. Zahlreiche Spiele und viel Bewegung auf dem großen Sportplatz nahe der Jugendherberge waren angesagt, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler genauer kennen lernen konnten.

Am Abend wurde es dann gruselig: Klassenweise machten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Klassenlehrerinnen auf, um in der Dunkelheit einen mit Teelichtern gekennzeichneten Weg durch den Wald zu finden. So manch dunkle Gestalt säumte den Weg…. 

Nach einer für den einen oder anderen doch kürzeren Nacht gab es am Vormittag noch einmal die Gelegenheit, im Klassenverband zu spielen, zu basteln oder zu malen. Schnell war die Zeit jedoch vergangen. Der nun bevorstehende Rückweg erschien allen aber zum Glück diesmal viel kürzer; schließlich hatten sich alle viel zu erzählen; die neuen Freundschaften sollten ja vertieft werden!

An dieser Stelle sei den Tutorinnen und Tutoren noch einmal herzlich für ihr Engagement gedankt. Vielleicht liegt es ja daran, dass auch sie zu Beginn ihrer Zeit am KAV-G das Wochenende in Uelzen erlebt hatten, dass die Fahrt in diesem Jahr so gelungen ist!

 

Die Klassenlehrerinnen der 5. Klasse