Abruf

Bericht: Klassenfahrt der 6b nach Schönberg (01.09. – 05.09.2008)

Am Montagmorgen fuhren wir mit einem Doppeldeckerreisebus, in dem die Jungs die ganze Fahrt über laut sangen, nach Schönberg an die Ostsee. Als die Zimmer aufgeteilt waren, machten wir eine ca. 3,5 km lange Wanderung zum Strand. Dort durften wir mit den Füßen ins Wasser gehen, doch am Ende wurde es eine richtige Wasserschlacht und fast alle waren pitschnass. Um halb zehn fand die Abendrunde statt und danach gingen alle ins Bett.

Am Dienstag machten wir eine 15 km lange Fahrradtour entlang der Ostseepromenade nach Laboe und zurück. Dort waren wir in einer meeresbiologischen Station, in der wir den Hummer am besten fanden. Wir besichtigten einen Denkmalturm und ein U-Boot. Anschließend durften wir noch 45 Minuten in Laboe rumgehen und machen, was wir wollten. Dann fuhren wir gemütlich zurück zur Jugendherberge. Am Abend gab es von 22.00 bis 22.30 Uhr wieder die Abendrunde bevor es ins Bett ging.

Am Mittwochvormittag hatten wir eine Öko-Rally zum Strand veranstaltet. Nachmittags gingen wir ins Probstei-Museum. Dort lernten wir etwas über die Probstei, die Region um Schönberg. Gegen Abend hatten die Lehrer als Überraschung ein Völkerballturnier organisiert.

Am Donnerstagvormittag machten wir alle zusammen eine Sportolympiade, bei der wir viele lustige Sportspiele wie z.B. Kettenfangen, A-zerlatschen, Völkerball und Gordischer Knoten spielten. Nach dem Mittagesen fuhren wir mit dem Bus nach Kiel. Dort machten wir eine Rundfahrt, bei der wir auch mit einem Schiff über den Nord-Ostsee-Kanal fuhren.

Nach dem Abendessen veranstalteten wir einen bunten Abend, zu dem auch eine Nachtwanderung gehörte.

Freitag war der Tag, an dem es wieder nach Hause ging. Nach dem Frühstück packten wir die restlichen Sachsen zusammen und trafen uns samt Gepäck vor dem Parkplatz. Nach einer Viertelstunde kam der „Ruser Bus“. Nachdem alles verstaut war, ging es zurück nach Celle.

Madita, Johanna, Lara, Marou, Jonas, Konstantin, Luca, Yannik, Jonas, Tolge, Markus, Jasper, Miriam, Mareike, Merle, Melanie, Ann-Christin, Pia, Leonie, Darya, Leony, Celine, Marie-Angela, Lucas, Georgia, Sarah, Kira-Marie, Lennart, Thorben, Natalie