Abruf

Bewerbungs-Training für Schüler im Metallgewerbe

Bewerbungs-Training für Schüler

Metallgewerbe wirbt um Nachwuchs


Zweitägiges Assessment-Center macht Jugendliche für Arbeitsmarkt fit


Das Metallgewerbe wird von Nachwuchssorgen geplagt. Als Reaktion auf das schwindende Interesse an technischen Berufen haben die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie Ende 2003 die Stiftung NiedersachsenMetall ins Leben gerufen. Die Einrichtung kooperiert in Celle mit der Fachhochschule für die Wirtschaft. Zusammen organisieren beide ein Assessment-Center für Schüler.


CELLE. Die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) in der Welfenallee und die Stiftung NiedersachsenMetall wollen sich verstärkt um die Bewerbungsqualitäten der Celler Schüler kümmern. Im August wird dazu erstmals ein Assessment-Center organisiert, an dem Schüler der 11. bis 13. Klassen teilnehmen können.
Metaller suchen Nachwuchs: „Für die Stiftung NiedersachsenMetall ist das Assessment-Center schon etwas Exotisches", erläuterte Mätzold.
Denn eigentlich wurde diese Ende 2003 gegründet, um verstärkt unter Schülern für technische Berufe zu werben, da immer weniger Jugendliche daran Interesse zeigten. Im Landkreis Celle soll Mätzold dafür die Vernetzung zu Schulen und Unternehmen aufbauen, so dass den Schülern praxisnah die „Faszination Technik" nahe gebracht werden kann.
Das Unterfangen gestaltet sich jedoch schwierig. Mätzold: „Durch die Schulstrukturreform haben die Lehrer im Augenblick mit anderen Din¬gen zu kämpfen. Allerdings habe ich auch gerade bei den Gymnasien Barrieren festgestellt." Dortige Lehrer würden stärker nach einem wissen¬schaftlichen Anspruch suchen, Bei den Realschulen sei es ein¬facher, auf offene Ohren zu stoßen. So hat Mätzold mit bisher insgesamt 36 Schülern der Realschulen Westercelle, Au) der Heese und des Burgzen¬trums Praxisprojekte in Firmen durchgeführt.
„Wir haben einen professionellen Partner gesucht", erklärte Andrea Eberhardt von der FHDW, die schon mehrmals am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Bewerbungstrainings, allerdings in abgespeckter Form, veranstaltet hat. Den Profi hat Eberhard nun in Person von Andreas Mätzold (kleines Bild) gefunden. Mätzold ist für die Stiftung NiedersachsenMetall zuständig für den Landkreis Celle und arbeitet gleichzeitig für das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW), das mit seinem Bewerbertraining BEST - Bewerben sicher trainieren - bisher an der Realschule Wathlingen vertreten war.
Mit dem Assessment-Center, zu dem sich die Schüler selbst anmelden müssen, bündeln sie ihre Aktivitäten. „Egal, ob man sich später einmal als Bäcker oder bei Mercedes Benz bewerben will, das Assessment-Center fast in zwei Tagen inten¬siv zusammen, was bei allen Bewerbungen in irgendeiner Form auf die jungen Leute zukommt", meint Eberhardt.
Assessment-Center: Das Bewerbungstraining findet am 23. und 24. August jeweils zwischen 8.30 und 16 Uhr bei der FHDW, Weifenallee 21, statt. Die Kosten betragen 15 Euro inklusive Tagungsgetränke und Mittagessen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Bewerbungen über E-Mail: andrea.eberhardt@ftidw.de oder kontakt@andreas-maetzold.de.