Abruf

Buchrezensionen

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir – die Klasse 7a – das Jugendbuch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang gelesen. Im Anschluss haben wir zu diesem Roman Buchempfehlungen geschrieben. Für die Schülerzeitung haben wir die besten drei Empfehlungen ausgesucht. Wir hoffen, bei euch das Interesse zu wecken, dieses Jugendbuch zu lesen.

Buchempfehlung von Anna Schiller

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir das Buch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang gelesen, welches ich euch sehr weiterempfehle, da es auf einer realen Atomkatastrophe aufgebaut ist und ich sehr angetan von der Geschichte bin. In dem Buch geht es um ein Mädchen, dessen Leben sich durch einen Alarm in ihrer Schule komplett verändert. In wenigen Wochen verliert sie ihren kompletten Besitz und auch viele Menschen, die ihr wichtig waren. Letztendlich gerät sie in eine gefährliche und rasante Flucht, während der sie um ihr Leben bangt. Ich finde dieses Buch sehr abwechslungsreich, da es einerseits spannend, andererseits aber auch traurig war. Das Buch ist sehr realistisch geschrieben und enthält die guten, aber auch die schlechten Seiten des Lebens. Auch die Dicke des Buches finde ich völlig in Ordnung, da es mit 223 Seiten nicht zu dick ist. Der Schluss des Buches lässt für eigene Überlegungen Platz und ist schön ausgeschrieben. Letztendlich ist es eine sehr gute Schullektüre, über die man viel nachdenken und durch die man viel erfahren kann.

Buchempfehlung von Vanessa Beck

Im Rahmen des Deutschunterrichts habe ich das Buch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang gelesen und ich empfehle es euch sehr, da es einerseits spannend und aufregend, aber anderseits an einigen Stellen sehr traurig war. Darum finde ich dieses Buch sehr abwechslungsreich, aber dennoch leicht zu verstehen. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das in kurzer Zeit alles, was ihr wichtig war, verloren hat. Obwohl sie viele Niederlagen erlitten hat, kämpft sie dennoch weiter um ihr Leben. Dieses Buch finde ich empfehlenswert, da es realistisch geschrieben ist und die einzelnen Handlungen des Mädchens nachvollziehbar sind. Den Titel „Die Wolke“ finde ich sehr passend, da man den Zusammenhang erst versteht, wenn man das Buch gelesen hat. Alles in allem ist dieses Buch spannend, traurig und realistisch zugleich und deshalb sehr gelungen.

Buchempfehlung von Pia Edzards

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir das Buch „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang gelesen. Darin geht es um ein Mädchen, das durch eine Atomkatastrophe ganz auf sich allein gestellt ist und um ihr Leben kämpft, während sie viele Probleme lösen muss. Für die Leute, die sich gerne in eine Situation hineinversetzen und über bestimmte Themen nachdenken wollen, ist dieses Buch genau das richtige! Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr empfehlenswert, da einem zum Teil der Ernst der Lage durch die genaue und detaillierte Schilderung klar wird, aber man auch einen Blick in die Zukunft wirft: Was passiert, wenn demnächst bei uns eine Explosion auftritt? Was soll ich dann tun? Was hat das für Auswirkungen auf mein Leben? Über das alles hat sich noch keiner wirkliche Gedanken gemacht, doch spätestens nach dem Lesen dieses Buches denkt man über solche Situationen nach. Wenn man „Die Wolke“ liest, so macht man auch einen kleinen Schritt in Richtung Politik, was an manchen Stellen gar nicht verkehrt ist. Dieses Buch spricht über eine ernst zu nehmende Lage, die nicht in Vergessenheit geraten sollte, deswegen fand ich es auch gut, dass ich es lesen konnte.