Abruf

Crash! Boom! Bang!

Mit diesem ausgefallen Namen seines Projekts wollte Herr Wagner die Aufmerksamkeit vieler Schüler erregen, mit Erfolg!

Er lockte vor allem Schüler der Unterstufe, aber auch einige aus der Mittelstufe, an, um Comics zu zeichnen. Diese wählten das Projekt aus ähnlichen Gründen, hauptsächlich, weil sie Interesse an Comics haben, selbst gerne zeichnen und lernen möchten, Comics besser zu entwickeln.

Die Schüler setzten sich das Ziel, einen eigenen Comic zu entwickeln, welchen sie am Ende der Projektwoche vorstellen können. Herr Wagner stellte verschiedene Arten und Grundlagen des Comiczeichnens, wie Gesichter zeichnen und das Darstellen von Körperhaltungen, vor. In der ersten Stunde zeigte er ihnen, wie man anhand von Rastern ganz schnell und einfach Gesichter einteilen und in verschiedenen Perspektiven zeichnen kann. Er ging auf die Wünsche einzelner Schüler ein, wie zum Beispiel das Zeichnen von Donald Duck, und zeigte ihnen, wie man mit einem ähnlichen Raster wie beim Zeichnen von Gesichtern ganz einfach die berühmte Comicfigur zeichnen kann. Herrn Wagners Ziel war es so, die Schüler zu fördern, die Interesse an Comics und am Zeichnen haben.

Nun war Selbstständigkeit gefragt, die Schüler entwickelten trotz großer Hitze in den Räumen von KAV 3 mit Freude ihre Figuren und Comicstrips. Dabei entstanden zum Beispiel tolle selbstentwickelte Comic- und Manga-Figuren und Zeichnungen von Batman oder ähnlichen berühmten Comicfiguren.