Abruf

Creativ-KAV

In diesem Jahr zeigt das KAV sich von seiner kreativen Seite. Ob zeichnen, basteln, schreiben, streichen oder nähen, alles ist zahlreich vertreten. Schon früh morgens sind die Schüler dabei, mit verschieden Materialien zu arbeiten. Beim „Kreativen Gestalten“ kann man sich mit allerlei Textilien hübsche Taschen selber nähen oder besticken. Schüler unterschiedlichen Alters lernen, mit Nadel und Faden umzugehen. Alle sind konzentriert dabei und zeigen Vielfalt beim Gestalten.

Als wir später in den Räumen 1 und 5 ankamen, waren die Schüler schon fleißig dabei, Vorbereitungen für die Renovierung der Räume zu treffen. Bevor es an das Streichen ging, mussten sie erst einmal Fußleisten und Fensterbänke vom Lack befreien, um diese anschließend mit neuer Farbe versehen zu können. Auch hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Geplant sind zum Beispiel bunte Handabdrücke in Raum 5. Auch im letzten Jahr wurde „KAV repainted“ angeboten und von vielen als erster Wunsch angegeben.

In „Spezielles Zeichnen“ lernen Schüler der Klassen 5-7, wie sie verschiedene Motive einfach auf das Blatt bringen können, hierfür wurden unter anderem einfache Figuren wie Kreise benutzt. Angefangen wurde mit der Gestaltung eines Namenschildes, um die Kreativität anzuregen und zu fördern. Die Frage „Was interessiert euch am meisten?“ wurde mit großer Mehrheit mit dem Zeichnen von Menschen beantwortet. Doch als erstes stand am Freitag „Natur“ auf dem Programm. Es wurden Bäume und Büsche verschiedenster Art gezeichnet. Für Montag war das Zeichnen von Menschen geplant. Dann wurde noch Kuchen gegessen, um eine lockere Atmosphäre zu schaffen. Am letzten Tag wurde ein großes gemeinsames Bild gemalt. So konnte jeder sein neues Wissen anwenden.

Alles in allem waren viele gute Ergebnisse zu erwarten. Wir sind gespannt, ob das KAV auch im nächsten Jahr die Kreativität seiner Schüler fördern wird. :-)