Abruf

CZ: KAV arbeitet an Zeitung ohne Namen

Mit Eifer dabei: Schülerinnen des KAV gestalten eigene CZ-Projektzeitung. Foto: Lodyga

KAV arbeitet an Zeitung ohne Namen
17 Schülerinnen werden zu Reportern

Mädchen berichten über Projektwoche / Sonderausgabe soll Freitag erscheinen

CELLE (jl)- Seit gestern geht es am Kaiserin-Auguste-Vikto­ria-Gymnasium turbulent zu. 51 verschiedene Gruppen be­fassen sich eine Woche lang mit dem Thema „Heimat". Eine Gruppe gestaltet mit Unterstüt­zung der CZ eine Projektzeitung über die verschiedenen Schul­aktionen. „Wahnsinn. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Auf­wand ist, eine Zeitung zu ma­chen", sagte Lena Jungeblut gestern Nachmittag. „Mit so ei­ner Menge haben wir wirklich nicht gerechnet", stimmte ihr Sonja Müller zu. Die beiden Schülerinnen arbeiten zusam­men mit 15 weiteren Mädchen in fünf Arbeitsgruppen an der Projektzeitung. Nach Sondie­rung der Themen auf dem Pa­pier, schwärmten die 17 Schülerinnen gestern aus, um sich einen Überblick über die Pro­jekte und die Gruppen zu ver­schaffen und eine Auswahl zu treffen. Auf der Suche nach Themen, er­kannten sie schnell, dass nicht alles in ihrer Zei­tung er­scheinen kann. „Wir haben zwar viel Platz, aber alles kriegen wir da nicht un­ter", sagte Birthe von Hörsten. Auch wenn die Auswahl schwer fiel, hatten die ersten bereits gegen Mittag Ergebnisse. „Wir haben schon mal Bilder gemacht und mit einigen Leuten gesprochen", berichtete Mona Schef­fel. „Jetzt fangen wir an zu schreiben." Das Ziel der CZ-Aktion ist es, dass die Schülerinnen bis Don­nerstag Nachmittag vier Seiten über ihre Projektwoche erstellt haben, die dann am Freitag als Sonderbeilage in der CZ er­scheinen. „Auch wenn das viel Arbeit ist, das schaffen wir schon", machte Sonja Müller ih­ren Mitstreiterinnen Mut. Über das wichtigste müssen sich die jungen Journalistinnen allerdings noch Gedanken ma­chen: Bisher hat die Projektzei­tung noch keinen Namen. „Da­rüber stimmen wir dann mor­gen ab", sagte Nora Schilling. Ebenso werden die Schülerin­nen über das Layout ihrer Zei­tung entscheiden und über die Platzierung der Artikel.