Abruf

CZ: KAV-Schüler haben die besten Argumente

Sieger: Hendrik Dapper

CELLE (nik). Soll der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden? "Auf keinen Fall", findet Hendrik Dapper. Sie sollten ihm nicht widersprechen: Der 18-jährige Schüler des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums (KAV) gewann mit dieser Frage den Landesentscheid von „Jugend debattiert" in Hannover. Das Besondere: Sein Mitschüler Jonathan Schneider belegte den zweiten Platz - das gleich zwei Schüler einer Schule so weit kommen ist eine echte Rarität. Die beiden werden das Land Niedersachsen beim Finale des Bundeswettbewerbs am 12. Juni in Berlin vertreten.
"Ich hatte das echt nicht gedacht. Toll, dass wir beide weiter sind", sagte Hendrik Dapper, der eng mit dem Zweitplatzierten befreundet ist. „Trotz der Aufregung kamen die Jungen total lebendig und frisch rüber", lobte KAV-Lehrerin Angelika Spanholtz, die das Projekt im Raum Celle koordiniert und die beiden begleitete. Die Zwölftklässler punkteten bei der Jury nicht nur durch Sachkenntnis und Ausdrucksvermögen: „Es ging auch um Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit", erklärte Spanholtz.
Die Rhetorikkünstler werden auf besondere Weise belohnt: „Als Preis werden wir von professionellen Trainern in einem Seminar geschult", sagte Dapper. Der Kursus ist auch als Vorbereitung für Berlin gedacht. „Dort werden schließlich Größen wie Sandra Maischberger und Harry Rowohlt in der Jury sitzen", sagte Spanholtz. Auch Bundespräsident Horst Köhler, Schirmherr der Aktion, wird sich die Argumente der Celler anhören. „Ohne die Unterstützung meiner Eltern und der Lehrer wäre ich nie so weit gekommen", sagte Dapper.
In Niedersachsen beteiligten sich rund 4200 Schüler am Landeswettbewerb „Jugend debattiert", bundesweit machen inzwischen 50 000 Schüler in über 400 Schulen mit.