Abruf

CZ: KAV sucht kreative Schreiber | Literaturwettbewerb startet

Tatiana Kai-Browne freut sich

CELLE (chr). Hobbyliteraten aufgepasst: Tatiana Kai-Browne und Jonathan Schneider, Schüler des Kaiserin-Au¬guste-Viktoria-Gymnasiums (KAV), organisieren unter ihren Mitschülern einen Literaturwettbewerb. Kreative Nachwuchsautoren können ab heute bis zum Montag, 3. Juli, Gedichte, Kurzgeschichten, Sachtexte, Theaterszenen oder eine andere literarische Form im Sekretariat der Schule einreichen. Der Umfang ist egal, „ellenlange Romane" sollen es aber nicht werden. Die Jahrgänge 7 bis 9 sollen etwas zum Begriff „Ausbrechen" schreiben. Die Jahrgänge 10 bis 12 erhalten das Thema „Zeitfenster". Wieso haben Tatiana und Jonathan gerade diese Begriffe gewählt? „Zeitfenster ist das Lieblingswort meiner Freundin", erzählt die 18-Jährige, die den zwölften Jahrgang besucht. „Und in dem Alter, in denen sich Siebt- bis Neuntklässler befinden, bricht man ja gerne mal aus", fügt sie schmunzelnd hinzu. „Bisher gab es an unserer Schule noch keinen literarischen Wettbewerb", berichtet Tatiana. Diesen Umstand will sie nun zusammen mit ihren Schulkameraden Jonathan beheben. Eine Jury, bestehend aus vier Schülern und vier Lehrern, bewertet die literarischen Erzeugnisse der KAV-Schüler. Es soll jeweils drei Auszeichnungen in den beiden Themenbereichen geben. Auf die besten Nachwuchsautoren warten MP3-Spieler und Buchgutscheine. Die Siegerehrung ist für Mittwoch, 19. Juli, dem letzten Schultag vor den Sommerferien geplant. Auf die Gewinner wartet noch ein Extra-Bonbon: Die Cellesche Zeitung veröffentlicht die Werke der beiden Erstplatzierten.
Jonathans und Tatianas Idee kommt bereits gut an. Lehrer und Schüler des KAV-Gymnasiums finden den Wettbewerb klasse. „Einige haben sogar schon angefangen zu schreiben", verrät Tatiana.