Abruf

CZ: Landesmeisterschaften der Orientierungsläufer in Celle / KAV-Schüler im Probelauf

 

Anmerkung: Die im Artikel genannte Schüler-Bestzeit von 20:53 wurde durch Tom Dietrich erzielt - den genannten Schüler Thorsten gibt es nicht.

CELLE (cz). 131 Teilnehmer waren bei den Landesmeisterschaften im Sprint-Orientierungslauf im Neustädter Holz in Celle am Start. Der in zwei Etappen ausgetragene Wettbewerb stellte an die Läufer die besondere Herausforderung, bei möglichst hoher Geschwindigkeit die jeweils persönliche Idealroute in kürzester Zeit abzulaufen.
Anders als in anderen Sportarten war kein RCEH-Orientierungsläufer mit am Start. Denn der Orientierungslauf definiert sich als Lauf mit Karte und Kompass im unbekannten Gelände. In diesem Wald trainieren jedoch die Celler und kennen daher jeden Winkel.
Statt dessen probierten erstmals Celler Schüler des KAV-Gymnasiums mit ihrem Sportlehrer Jörn Grünert, der sich auf die Elite-Bahn wagte und auch alle Posten fand, unter echten Wettkampfbedingungen eine Etappe aus und waren überrascht, wie gut es schon klappte. So kam Thorsten Martinek über die 2000-m-Bahn mit neun Posten in 20:5.3 min als .Schnellster seiner Schülergruppe vor Philipp Wölk (21:30 min) und Katleen Schünemeyer (22:25 min) ins Ziel.
In der Damen-Elite-Klasse gewann Anke von Gaza vom OLV Uslar den Landestitel über 3,1 km mit zwölf Posten und 3 km mit 15 Posten in der Gesamtzeit von 42:21 min mit zwei Minuten Vorsprung vor Claudia Ann Graber vom MTK Bad Harzburg (44:28 min) und deren Vereinskameradin Esther Stamer (45:05 min).
Bei der Herren-Elite setzte sich der in der Bundesrangliste an Nummer fünf platzierte Jens Köhler vom Braunschweiger  MTV  auf beiden
Etappen als Zeitschnellster überlegen in 31:41 min mit drei Minuten Vorsprung vor Joachim Stamer vom MTK Bad Harzburg (34:44 min) und Eike Bruns (36:35 min) vom selben Verein durch.
Die beste Leistung vollbrachte einmal mehr der Vize-Europameister der Jugend des Vorjahres Bjarne Friedrichs von der SSV Seesen in der Klasse H 18. Er ließ in Bahnenbestzeit den Landesmeister der Herren noch 46 sec hinter sich.
Jugend-Vize-Europameister Bjarne Friedrichs aus Seesen zeigte die beste Leistung.