Abruf

CZ: Lese-Experten

Im Landkreis Celle wird Schülern der fünften und sechsten Klassen beim Lesen auf die Sprünge geholfen. Eine Förder­initiative im Kreis wurde am vergangenen Sonnabend im Celler Schloss von der niedersächsischen Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann mit dem Familienpreis 2007 ho­noriert, das Projekt „Lese-Experten" des Celler Arbeitskrei­ses Jugendbuchwoche. Acht weitere freiwillige Initiativen zur Leseförderung in Niedersachsen wurden geehrt.
CELLE. „Lesen können ist und bleibt eine Grundvoraussetzung, um in unserer Gesellschaft zurechtzukommen", sagte die niedersächsische Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann vergangenen Sonnabend im Celler Schloss. Dort fand die Verleihung des Niedersächsischen Fa-milienpreises 2007 statt.
Neun freiwillige Initiativen zur Leseförderung und vier familienfreundliche Kommunen wurden mit dem Preis ausgezeichnet. Das Projekt „Lese-Experten" des Celler Arbeitskreises Jugendbuchwoche honorierte die Ministerin mit 5000 Euro. „Das Projekt hat die Jury überzeugt, weil es zum Lesen anspornt", sagte Klosterkammerpräsidentin und Jurymitglied Sigrid Maier-Knapp-Herbst. 1500 Schüler aus dem Landkreis nahmen an dem Projekt 2006 teil, lasen über einige Monate mindestens sechs Bücher und schrieben Kritiken.
Der Arbeitskreis Jugendbuchwoche suchte 15 Bücher für das Projekt aus, kümmerte sich um die Beschaffung ausreichender Exemplare für Bibliotheken und Schulen. „Junge Leute" wollen lesen. Natürlich nicht irgendwas, sondern die besten neuen Bücher, die sie sich selbst aussuchen und die etwas mit den eigenen Erfahrungen zu tun haben. Leider sind solche Bücher oft nicht zu Hause, selten in der Bibliothek und viel zu teuer im Buchladen", sagt Elke Haas, Koordinatorin des Arbeitskreises Jugendbuchwoche. Im Februar 2008 startet eine neue „LeseExperten-Runde" im Landkreis.