Abruf

CZ: Mehr als graue Theorie und Zahlen

Mehr als graue Theorie und Zahlen


Cellerin macht Schüler fit für die Wirtschaft


CELLE (sha). „Fit für die Wirtschaft": so heißt ein bundesweit erfolgreiches Schulprojekt der Citibank und des Instituts für Wirtschaft, das jetzt auch in Celle anläuft. Wieder einmal hat hierbei das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium (KAV) eine Vorreiterrolle übernommen. Als bislang einzige Celler Schule beteiligt sich das KAV-Gymnasium an dem Kooperationsprojekt zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen.
Im Januar soll es losgehen: „Zehn Unterrichtsstunden in den neunten Klassen wird eine Bankkauffrau der Citibank in den ersten beiden Januarwochen an unserer Schule gestalten", erzählt der Politik- und Wirtschaftslehrer Ulrich Kopmann, der froh darüber ist, dass seinen Schülern auf diese Weise praxisorientiertes Wissen vermittelt wird.
Was ist Wirtschaft überhaupt? Diese und andere Fragen will Bettina Skrodzki mit den Schülern klären. Die Kundenbetreuerin der Citibank Celle wird versuchen, die Schüler mit ihrem Spezialwissen aus der Praxis für das Thema Wirtschaft zu begeistern. „Ich hege die große Hoffnung, dass ich mein Wissen nicht bloß als graue Theorie weitergeben kann. Ich kann meine Kentnisse anders vermitteln. Schließlich wende ich sie jeden Tag an", ist sich die Kundenbetreuerin sicher.
Mit dem bundesweiten Schulprojekt „Fit für die Wirtschaft" tragen Citibank und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zur Verbesserung der ökonomischen Bildung in Deutschland bei. Auf dem Stundenplan von bundesweit mehr als 2500 Schülern der achten bis zehnten Klasse stehen in diesem Schulhalbjahr wirtschaftliche Grundkenntnisse, Tipps für den Umgang mit den eigenen Finanzen und Ratschläge für Berufwahl und Bewerbung.