Abruf

CZ: Nächtlicher Lese-Marathon hilft Flutopfern in Asien

Links: Kim Paul Schmidt und Yérani Akkaya übergaben den Betrag von 820 Euro, der beim nächtlichen Lesemarathon im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium zusammenkam, an Ingrid Hintz von Unicef.                                                                       Unten: Haben großen Einsatz und ein Herz für Kinder in Not bewiesen: die Klasse 5b des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Celle.

Nächtlicher Lese-Marathon hilft Flutopfern in Asien


Schüler des KAV organisieren originelle Spendenaktion


CELLE (gu).Ein besonderes Engagement für Menschen, die in Not geraten sind, hat die Klasse 5b des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Celle bewiesen. Die 31 Jungen und Mädchen schauten dabei weit über den eigenen Tellerrand und den Landkreis Celle hinaus. Als die Schüler von den vielen Kindern hören, denen es nach der Flutkatastrophe in Süd-Ost-Asien immer noch am Nötigsten fehlt, beschlossen sie, eine bereits länger geplante Übernachtung in der Schule kurzerhand in eine Spendenaktion umzufunktionieren.
Motto der Nacht sollte dabei ein Lese-Marathon sein und jede gelesene Seite wurde bei der originellen Spendenaktion durch einen oder mehrere Sponsoren finanziert.
Mit Hilfe der Klassenlehrerin, der Tutoren und der Eltern, die für die eifrigen Leseratten einen reichhaltigen Mitternachtsimbiss bereit stellten und vor allem durch die Unterstützung der Sponsoren wurde die „Lange Nacht der Bücher" ein voller Erfolg, am nächsten Morgen hatten die Schüler eine Spende von insgesamt 820 Euro zusammengelesen. Das Geld übergaben sie an Ingrid Hintz von Unicef Deutschland. Sie wird das Geld nun für eine „Schule in der Kiste" und für Spiele verwenden, damit Kinder in Sri Lanka so ein Stück normales Leben nach der Katastrophe zurückerhalten.