Abruf

CZ: Oft belächelt - aber so erfolgreich: Mirjam Werker spielt Blockflöte

Kein Kinderspiel: Mirjam Werker und ihre Blockflöte. Foto: Diehl

Oft belächelt -aber so erfolgreich

Mirjam Werker spielt Blockflöte

Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt Mirjam Werker Blockflöte. Obwohl sie oft belächelt wird, blieb die 16-Jährige dem Holzblasinstrument treu. Das hat sich ausgezahlt - beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert" belegte Werker jetzt den dritten Platz.


Von Rolf-Bieter Diehl
CELLE. Wenn Mirjam Werker so lapidare Sätze hört wie: „Ich kann auch Blockflöte spielen", gehen ihr die Nackenhaare hoch. Seit rund zehn Jahren spielt die 16-Jährige erfolgreich Blockflöte. Und muss
sich dafür des Öfteren belächeln lassen. Blockflöte wird im Vergleich zum Klavier oder der Geige als ernstzunehmendes Musikinstrument nicht richtig wahrgenommen. Viele bringen die Blockflöte nur mit musikalischer Früherziehung oder mit volkstümlicher Hausmusik in Verbindung. Doch davon lässt sich Mirjam Werker nicht beirren. Die Schülerin des Kaiserin- Auguste- Viktoria-Gymnasiums, die in dieser Woche ihren 16. Geburtstag feiert, trat jetzt beim Bundeswettbewerb „Jugend musi¬ziert" in der Kategorie „Blockflöte solo" an. Sie präsentierte mit viel Verve die andere, die konzertante Seite - und holte einen dritten Preis.
Sechs Mädchen und drei Jungen aus Stadt und Landkreis Celle haben ebenfalls ihr Ziel beim Bundeswettbewerb erreicht: Sie gehörten in der vergangenen Woche zu den Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert" in Freiburg.

Mirjam Werker spielte mit sechs Jahren zum ersten Mal Blockflöte. Seither hat sie die Leidenschaft für das Flöten nicht mehr losgelassen. Das anfängliche Kinderspiel wich zunehmend anspruchsvollerer Musik. Mit zwei Sopran-, zwei Alt- und einer Tenorblockflöte, spielt sie sich mittlerweile durch das Repertoire klassischer Renaissancemusik oder widmet sich ihrem Lieblingskomponisten Telemann. Mit Disziplin und Ausdauer hat sie kontinuierlich eine eigene Klangkultur entwickelt.
Über ihre musikalische Zukunft ist sich Mirjam Werker nicht schlüssig. Auf jeden Fall liebt sie Musik und spielt außer Blockflöte noch Klavier und Cello. Ehrgeizig ist sie da¬bei auch. Beim Bundeswettbewerb wäre sie gerne weiter vorne gewesen. Aber sie hatte eine Mittelohrentzündung und war nur bedingt einsatzfähig. Für die Schülerin ist die Musik längst nicht alles. Sie lacht gern und viel, ist häufig mit ihren Freundinnen beisammen und liebt Kinofilme.

* Weitere Celler Preisträger:
Simon Bach (Celle, Klarinette solo),
Jakob Knauer (Celle, Horn solo und Orgel solo),
Nora Bach (Celle) und Annelie Ripke (Eicklingen, beide Klavierbegleitung),
Inga, Stephan (Celle, Klavier- und Cembalobegleitung) sowie Dorothea Harth (Nienhagen, Cellobegleitung)