Abruf

CZ: Schüler des KAV-Gymnasiums begeistern Publikum bei Sommerkonzert

Echt, unmittelbar, lebensnah: Herzklopfen und Freude an Musik

Schüler des KAV-Gymnasiums begeistern Publikum bei ihrem Sommerkonzert

Auch wenn der eine oder andere Ton manchmal nicht ganz saß: Die Freude der Schüler des Celler Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums (KAV) am Musizieren wurde bei ihrem jüngsten Sommerkonzert ganz deutlich. Dabei stellten die Schüler ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.
CELLE. Hoch motivierte Musiklehrer auf der einen Seite und engagierte Schüler in den unterschiedlichsten Leistungsstufen auf der anderen: Das Sommerkonzert gab einen beeindruckenden Einblick in das Ergebnis des Lehrens und Lernens im Schwerpunkt „Musik" des Celler Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums. Man spürte: Da spannt sich über beide Beteiligten - Lehrer wie Schüler - ein Bogen von größtem Ernst im Tun bis hin zu tief empfundener Freude am Gelingen. Da durchleben beide
bühnengerechtes Herzklopfen und zeigen verlegen distanzierte Heiterkeit, wenn der erwartete Wohlklang einmal nicht ganz so ausgefallen ist, wie man ihn eigentlich erzeugen wollte. Das verbindet. Alles war echt, unmittelbar, lebensnah.
Die Programmgestalter verzichteten auf solistische Darbietungen. Sie setzten auf den Auftritt ihrer Ensembles - der
Streicher- und der Blockflöten-AG, des Vor- und des Kammerorchesters, des Mittel- und des Oberstufenchors sowie der beiden Bläserensembles.
Das Programm selbst bot Musik vieler Stilrichtungen quasi als Zeugnisse aus der Werkstatt der jeweiligen Gruppe. So wurden unter anderem afro-amerikanische Rhythmen, volksliedartige Weisen in deutscher und englischer Sprache, Anton Dvoraks etwas sehr artig vorgetragene „Humoreske", Felix Mendelssohn-Bertholdys „Abschied vom Walde" und Carl Orffs „Odi et amo" zu Gehör gebracht. Und einem Wunsche aus dem Publikum folgend, stimmten die Abiturienten des Oberstufenchors, ohne es geprobt zu haben, Mozarts „Ave verum corpus" an.
Alle Ensembles gaben ihr Bestes. Darauf kam es an. Deshalb ist es fast ungerecht, doch eine Gruppe besonders zu erwähnen: das fast in Big-Band-Formation auftretende Bläserensemble mit dem „Dschungelbuch". Das war vortrefflich, der Beifall entsprechend. Etwas wehmütig wurden die Abiturienten denn auch aus dieser Formation mit je einer roten Rose verabschiedet. Was sie mitnehmen in ihr weiteres Leben, ist mehr als formale Notenkenntnis. Es ist beste Bildung aus Liebe zur Musik.
Die jungen Musiker des Celler Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums gaben bei ihrem Sommerkonzert einen beeindruckenden Einblick in ihr musikalisches Können.