Abruf

CZ: Sommerkonzerte des Celler KAV-Gymnasiums

Die Schüler beim Auftritt. Foto: Privat

Sommerkonzerte des Celler KAV-Gymnasiums

Hommage an scheidenden Oberstudienrat Wißmann

CELLE. Kürzlich veranstaltete das Celler KAV-Gymnasium im Beckmannsaal und in der Alten Exerzierhalle in Celle ihre Sommerkonzerte. Bei toller Stimmung schwappte sogar die „La-ola-Welle" durch die Räumlichkeiten.

Die Chöre und Instrumental­gruppen betrachteten ihr Spiel als Hommage für den zum Ende des Schuljahres aus dem aktiven Dienst ausscheidenden Oberstudienrat Gustav Wißmann, der sich über 30 Jahre lang als Pädagoge mit ganzem Herzen im Haus an der Hanno­verschen Straße für seine Mu­sik engagiert hatte.
Dass die musikalische Arbeit am KAV Gymnasium bereits bei den Jüngsten sehr erfolgreich ist, bewiesen die Schülerinnen der Streicher- Arbeitsgemein­schaften I und II der Unterstufe unter der Leitung von Kati van der Meulen und Sabine Andrae, die als externe Instru­mentallehrerinnen zusammen
mit Uta Grönniger und Birgit Bluhm die Kinder betreuen. Sie boten in harmonischem Zu­sammenspiel ein buntes Med­ley von Melodien dar. Wie Ge­sang zum Gebet wird und das Lied zum Lobpreis Gottes, zeigten die Chöre der Schule mit faszinierender Sensibilität.
Unter Leitung von Sigrid Conrad und Gustav Wißmann, der sich zum Abschied diese Stücke ausdrücklich gewünscht hatte, präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit großem Ein­fühlungsvermögen „Herr auf dich traue ich" von Heinrich Schütz und „Gott behüte dich" von Leonhard Lechner" und eine Partita zu Paul Gerhardts „Ich singe dir mit Herz und Mund".
Hier wurde deutlich, welch hohen Stellenwert die geistli­che Musik für Gustav Wißmann besitzt. Er und Sigrid Conrad vermögen junge Menschen dafür zu gewinnen und nach­haltig zu begeistern. Das Publi­kum dankte mit stehenden Ovationen.
Unter der Leitung von Rudolf Markfort spielte die KAV Big Band. Dieses Ensemble konnte ebenso musikalisch überzeu­gen wie das klangstarke Bläse­rensemble der Schule unter Sigrid Conrad und das jahr­gangsübergreifende Orchester mit Stücken von Leo Delibes und Alan Silvestri (Dirigat: Bir­git Bluhm).
Als Dank für das gemeinsa­me Wirken widmete das Pro­jektorchester des 13. Jahrgangs mit seinem Dirigenten Simon Bach Filmmusiken aus „The Lord of Rings" und „Pirates of the Caribbian" ihrem Musikleh­rer.