Abruf

CZ: „Till Eulenspiegel" besucht Celler KAV-Gymnasium

Die musikalischen Nachwuchsschauspieler des KAV-Gymnasiums freuen sich auf die Premiere

 

"Till Eulenspiegel" besucht Celler KAV-Gymnasium

Mehr als 100 Schüler führen Musical über den Narren auf


CELLE (chr). Er reformiert das Gesundheitswesen und hält die Ratsherren zum Narren. Die Rede ist von Till Eulenspiegel, dem Schelm in den bunten Hosen und der Narrenkappe auf dem Kopf.
Der Unterstufenchor und das Instrumentalensemble des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums (KAV) präsentieren morgen und an vier weiteren Spieltagen am Freitag, Sonntag, Montag und Dienstag Wolfgang Frickes Musical über den Narren in der Schulaula, Hannoversche Straße 53. Das Stück beginnt jeweils um 19 Uhr. Am Sonntag zeigen die Schüler bereits ab 16 Uhr ihr Können. „Das Interesse war so groß, dass wir eine weitere Vorstellung anbieten", erklärt die musikalische Leiterin Sigrid Conrad. Die Aufführung am Sonntag war nämlich gar nicht vorgesehen.
Karten sind im Sekretariat 2 des Gymnasiums zu bestellen. Auskünfte werden unter Tel. (05141) 924040 erteilt. Zwar ist das Stück kostenlos, Tickets sollten sich trotzdem gesichert werden, da nur etwa 140 Zuschauer in der Aula Platz haben. Außerdem bitten Sigrid Conrad und ihre musikalischen Schauspieler um eine kleine Spende.
Rund 70 kleine Darsteller sind mit von der Partie. Die Hauptrollen teilen sich jeweils zwei Schüler. Begleitet werden sie von einem 30-köpfigen Chor und einem zwölfköpfigen Orchester. Seit Januar pauken die Gymnasiasten für das Stück. Die Kostüme hat sich die Schule vom Schlosstheater und vom Hermann-Billung-Gymnasium geliehen. Das Bühnenbild haben KAV-Schüler in der Projektwoche Ende März angefertigt.
Die Fünftklässerin Lena-Sophie Tilk teilt sich zusammen mit Justus Brüggenjürgen die Rolle des Schelms. In den vergangenen Tagen hat die Neunjährige ordentlich gebüffelt. „Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag zu üben", erzählt sie.