Abruf

Das bunte Etwas auf dem Schulhof - der Abi-Würfel

Ist euch schon einmal dieser Würfel draußen auf dem Pausenhof bei KAV I aufgefallen?

Er ist mit verschiedenfarbigen Mosaiksteinen bestückt. An einer Seite steht eine 14 mit verschiedenen Blautönen geschrieben. An der gegenüberliegenden Seite steht in Großbuchstaben und mit kleineren Mosaikplättchen das Wort „ABI“ geschrieben, ebenfalls in Blautönen. Eine weitere Seite ist fast vollständig mit roten Mosaiksteinchen geschmückt, in der Mitte jedoch befindet sich ein Quadrat. Die letzte Seite zeigt viele unterschiedlich farbige und große Plättchen der Mosaikanfertigung. Die Sitzfläche gleicht der einer Parkbank.

Um mehr zu erfahren, habe ich eine Schülerin befragt, welche den Würfel mit aufgebaut hat.

Warum habt ihr den Würfel gebaut?

In der 12. Klasse mussten wir vom Seminarfach aus ein Projekt erstellen. Wir haben uns überlegt, etwas für die Schule zu machen. Wir wollten an unseren Abi-Jahrgang erinnern.

Wofür steht dieser Würfel?

Dieser Würfel soll unserem Jahrgang die Möglichkeit bieten, etwas Bleibendes an unserer Schule zu hinterlassen, mit dem man sich identifizieren kann. Die Muster des Würfels sollen unseren steinigen Schulweg symbolisieren, der am Ende (2014) zu seinem positiven Ergebnis führen soll.

Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Es gab schon mal eine Abibank. Diese ist jedoch beim Umbau unseres Schulhofes zu Bruch gegangen. Wir fanden das sehr schade, da wir diese Bank stets bewundert haben. Das Projekt unseres Seminarfachs hat uns die Möglichkeit gegeben, dem KAV eine neue Abibank zu erstellen.

Wie viele haben dabei geholfen?

Generell waren wir sieben Leute in unserer Projektgruppe, aber ohne weitere Hilfe, wie zum Beispiel von unseren Eltern, hätten wir das Projekt wahrscheinlich nicht in dieser Form realisieren können.

Wie habt ihr den Kasten finanziert?

Zunächst haben wir uns über die Kosten informiert und dann überlegt, wie diese zu finanzieren sind. Zu diesem Zweck haben wir einen Kuchenverkauf gestartet. Weitere Materialien waren Spenden von unseren Eltern und von Baumärkten.

Haben euch Lehrer bei der Umsetzung dieser Idee geholfen oder habt ihr sie allein geplant?

Das Ziel dieser Projektarbeit ist es, uns Schülern eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten nahe zu bringen, daher haben wir das alle alleine geplant und organisiert.

Sah der Kasten in eurer Vorstellung genauso aus?

Das fertige Endprodukt konnten wir in dieser Form nicht vorher bestimmen, da wir vorher nicht wussten, welche Fliesen wir von den Baumärkten bekommen würden. Aber in der Grundform waren wir uns schon sicher, dass der Kasten so aussehen würde.

Danke für das Interview, dein Interesse hat uns sehr gefreut!

So, ich hoffe, dieses Interview hat jetzt eure Fragen zu diesem Würfel beantwortet. Auch ein Danke an Herrn Poschmann, der Postbote gespielt hat und das Interview freundlicherweise weitergeleitet hat! Ich fand gut, dass sich dieser Abi-Jahrgang dafür eingesetzt hat, dass man ihn immer in Erinnerung behält. Würde so etwas jeder Jahrgang zu seinem Abitur machen, würde das dazu beitragen, dass das KAV auch weiterhin die beste und originellste Schule bleibt. Es steht für die Zusammenarbeit, etwas so großartig zu schaffen wie dieser Jahrgang!