Abruf

Der Lateinabend

Unser Lateinabend fand am 01.11.2019 für die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der 6. Klassen statt. Als erstes haben wir uns in der Aula getroffen und uns anschließend passend römisch gekleidet. Nach ein bisschen „Gefummel“ mit dem Bettlaken für die Toga sind wir schließlich in die Kunsträume gegangen. Dort haben wir Wachstafeln zusammengeklebt und auf Papyrus ein Lesezeichen gestaltet. Die Tafeln wurden von Oberstufenschülern mit Wachs gefüllt. Dazu gab es noch einen Griffel. Als wir damit fertig waren, gab es in einem der Klassenräume ein kaltes Buffet. Jeder hatte etwas dazu mitgebracht. Nach dem Essen haben wir in der Aula und im Flur davor römische Kinderspiele gespielt. Die meisten davon waren Zielspiele mit Nüssen. Aber auch Geschicklichkeitsspiele wie Mühle mit verschiedenen Steinen und Glücksspiele wie Würfelspiele waren dabei. Zum Schluss haben wir schließlich eine Nachtwanderung durch die Schule gemacht. Dabei waren wir auch in Teilen, die wir zuvor noch nie gesehen hatten. Alles in allem hat der Abend sehr viel Spaß gemacht und es war lustig mit den anderen wie Römer zu sein.