Abruf

Der Lesewettbewerb 2015

Der Lesewettbewerb begann in allen sechsten Klassen mit den Klassenwettbewerben. In meiner Klasse waren wir etwa fünf Leser. Die verschiedenen Vorträge wurden von unserer Klasse und unserer Lehrerin bewertet und ich kam in den Schulwettbewerb. Wir trafen uns vor der fünften Stunde in Raum 14, der von der Jury – Frau Alexander, Frau Gerlof, Frau Zehme und Joshua, dem Gesamtsieger des letzten Lesewettbewerbs – schon besonders schön weihnachtlich und gemütlich eingerichtet worden war. Nach der großen Pause begann das Vorlesen. Die Aufregung legte sich über den Raum, die Spannung, aber auch die Vorfreude, sein Buch vorzustellen. Die Jury führte uns in den Ablauf des Wettbewerbs ein und wir fingen an. Insgesamt stieg die Aufregung an dieser Stelle noch einmal, weil sich die Frage stellte: Wer macht den Anfang? Mit jedem Vortrag wurden wir dann aber ruhiger und es war wirklich gemütlich im Raum. Die Lehrer hatten zwei sich gegenüberliegende Tischreihen aufgebaut und alle hörten gespannt zu. Schließlich gewann bei diesem Wettbewerb ein Mädchen aus einer anderen Klasse und ich habe den zweiten Platz gemacht. Am Schluss durften wir uns alle eins der dort aufgebauten Bücher aussuchen. Insgesamt war es ein sehr aufregendes, tolles, aber auch anstrengendes Erlebnis.