Abruf

Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Am 9. Dezember 2015 in der 5. und 6. Stunde fand der Vorlesewettbewerb der Klassensieger im 6. Jahrgang statt. Es trafen sich vier Mädchen, ihre Deutschlehrerinnen und die Vorjahressiegerin der Schule in Raum 14.

Bevor wir gegen die jeweiligen anderen drei Siegerinnen antreten konnten, mussten wir erst einmal die Siegerin der eigenen Klasse werden.

Es waren an der Fensterseite des Raumes vier Tische aufgestellt und gegenüber ebenfalls vier Tische, ein Abstand von etwa zwei Metern war in der Mitte vorhanden. Vor der Tafel standen noch ein paar Tische, auf denen Bücher aufgereiht waren. Die Klassensieger saßen an der Fensterseite und gegenüber die drei Lehrerinnen und Carmen, die Vorjahressiegerin der Schule. Aus diesen vier Personen setzte sich die Jury zusammen. Nach einiger Zeit ging es los. Zuerst sollten wir aus einem eigenen Buch vorlesen. Als diese Stufe beendet war, ging die Jury für kurze Zeit hinaus und beriet sich. Als sie wieder hineinkamen, sollten wir aus einem fremden Buch vorlesen. Der Titel lautete „Momo“. Sobald wir damit fertig waren, beriet sich die Jury auf ein Neues und ein weiteres Mädchen und ich sollten noch einmal vorlesen, weil die endgültige Siegerin noch nicht feststand und die Jury zwischen uns schwankte. Es war knapp, doch am Ende wurde ich zur Schulsiegerin ernannt. Wir alle bekamen von den dort stehenden Büchern eines als Geschenk, das wir uns sogar selbst aussuchen konnten. Ich durfte mir zwei Bücher aussuchen.

Dem nächsten 6. Jahrgang wünsche ich bereits jetzt viel Glück! Und zweifelt nicht an eurem Können, sondern lest einfach und gebt euer Bestes, denn niemand, der sich Mühe gibt, verliert, da man nicht mehr als sein Bestes geben kann.