Abruf

Die Projekttage am KAV-Gymnasium

Am KAV-Gymnasium finden in den Jahrgängen 5-7 regelmäßig Projekttage zur Medien- und Sozialkompetenz statt.

Wir – die Klasse 6b – hatten im Mai 2016 unsere Projekttage. Im Rahmen der Projekttage beschäftigt man sich mehr mit den Schülern und der Klasse als mit dem Unterricht. Sie sollen den Klassenzusammenhalt stärken. Man spielt Spiele und redet über Sachen, über die man normalerweise nicht reden würde. Das können zum Beispiel Probleme, Meinungen oder Eigenschaften von Schülern sein.

Der Umgang miteinander und die sozialen Kompetenzen sollen dadurch gestärkt werden.

Die Projekttage zur Sozialkompetenz finde ich super spannend, da man Spiele spielt und sich mehr mit der Klasse beschäftigt als mit dem Unterricht. Was ich noch toll finde, ist, dass man merkt, dass man mit manchen Problemen und bestimmten Gefühlen nicht alleine ist. Zum Beispiel war es bei uns so, dass der Mann, der bei uns war, Fragen stellte und man schweigend aufstehen sollte, wenn dieses auf einen zutraf. Viele wollten bei Fragen nicht aufstehen, da sie dachten, dass sie mit diesem bestimmten Problem alleine wären. Doch wenn sich jemand traute und aufstand, stand auch ein anderer Mitschüler auf, der das gleiche Problem hatte. So erfuhr er, dass er nicht alleine ist.

Wir haben noch etwas gemacht, das ich sehr toll fand: Immer eine Person sollte in den Raum gehen und diese Person durfte sich drei Kärtchen mit Eigenschaften aussuchen. Die Kärtchen durfte er Personen aus seiner Klasse zuordnen – entweder drei an eine Person oder ein Kärtchen pro Person. Als alle fertig waren, durften sie reingehen und ihre Kärtchen ansehen. Manche Personen waren geschockt und manche zufrieden.