Abruf

Die Welt ist kunterbunt

Ich beschreibe „kunterbunt“ in Hinsicht auf die Welt auf verschiedene Arten und Weisen. Es gibt verschiedene Hautfarben, verschiedene Religionen, das Aussehen eines jeden Menschen ist verschieden, sogar Zwillinge haben winzige Unterschiede! Die DNA ist bei jedem anders, außer bei Zwillingen, und deinen Fingerabdruck gibt es auch nur einmal auf der Welt. Es gibt natürlich auch Dinge, die nicht nur einmal vorkommen, aber auch nicht jeden Menschen repräsentieren können, zum Beispiel wird deine Meinung in manchen Dingen von weitaus mehr Menschen vertreten als nur von dir!

Doch dort, wo Unterschiede auftauchen, befinden sich auch Gleichheiten. Es gibt die gleiche Haarfarbe, den gleichen Notendurchschnitt, den gleichen Beruf und noch mehr! Doch es gibt auf jeden Fall mindestens eine Sache auf der Welt, von der jeder Mensch behaupten kann, dass er sie habe, und die auch zu 100% mit dem übereinstimmt, was alle anderen sieben Milliarden Menschen auf der Erde haben: Rechte!

Das Recht auf Menschenrecht! Das Recht auf Bildung! Das Recht auf Freiheit!

Diese werden dann noch in einzelne Kategorien aufgeteilt, wie das Recht auf Arbeit (das gilt dann also nur für jeden Erwachsenen auf der Welt) oder die Kinderrechte! Ich habe ein paar davon hier aufgezählt, dann könnt ihr sehen, ob sie auf euch zutreffen, denn manchen Kindern werden ihre Rechte nicht gegeben – Erwachsenen zwar auch oft nicht, doch das Problem ist, dass Kinder im Gegensatz zu Erwachsenen auf ihre Eltern beziehungsweise ihre Erziehungsberechtigten angewiesen sind. Dies sind einige Kinderrechte:

  • Das Recht auf Gleichheit
  • Das Recht auf gewaltfreie elterliche Fürsorge, Erziehung und Ernährung
  • Das Recht auf Spiel, Freizeit und Ruhe
  • Das Recht auf Beteiligung
  • Das Recht auf Privatsphäre
  • Das Recht auf Bildung
  • Das Recht auf Schutz vor Gewalt

Wenn ihr als Kinder nicht eure Rechte bekommt und euch deshalb zuhause nicht mehr wohlfühlt, dann wendet euch an folgende gebührenfreie Nummern der Telefonseelsorge: 0800/1110111 oder 0800/1110222.

Ich hoffe, ihr wisst nun mehr über eure Rechte, die Gleichheiten und die Unterschiede dieser Welt und worauf ihr überhaupt ein Recht habt, denn manche Kinder kennen ihre Rechte gar nicht. In manchen Ländern ist zum Beispiel die Kinderarbeit eine normale und alltägliche Sache, also seid glücklich und dankbar, dass ihr in Deutschland lebt, denn hier gibt es eine gute Kultur und ein gut funktionierendes System, das in manch anderen Ländern leider nicht vorhanden ist.

Doch auch Erwachsenen werden in einigen Ländern ihre Rechte verweigert, zum Beispiel andersfarbigen Menschen, sie werden oft diskriminiert und benachteiligt. Ihnen wird oft Unordentlichkeit, Dummheit oder Armut unterstellt. Wir nennen das auch Rassismus. Manchmal sind Frauen auch von diesen Unterstellungen betroffen, besonders zu früheren Zeiten. Damals durften Frauen noch nicht einmal eine Partei wählen oder einen anspruchsvollen Beruf ausüben. Heutzutage hat eine Frau in Deutschland allerdings die gleichen Rechte wie ein Mann, genauso wie Andersfarbige oder Menschen, die einer anderen Religion angehören, da es sogar ein Gesetz gibt, das besagt, niemanden nach seinem Ursprung, seiner Religion, seinem Geschlecht oder seiner Hautfarbe zu beurteilen.