Abruf

Erste Eindrücke am KAV!

Alec: Hi Lars! Wie geht’s?

Lars: Gut! Und dir?

Alec: Ja, auch ganz gut. Und wie findest du das KAV nach einem Jahr?

Lars: Eigentlich ganz gut!

Alec: Wie findest du die Lehrer? Ich finde sie nett!

Lars: Was heißt denn „nett“?

Alec: Für mich heißt „nett“, dass Lehrer den Schülern den Stoff einfach gut beibringen und auch mal einen Spaß verstehen können. Ich glaube, dass jeder Schüler einen anderen Lehrer netter findet. Die einen finden es nett, wenn ein Lehrer alles durchgehen lässt, und die anderen, wenn ein Lehrer den Stoff einfach gut rüberbringt.

Lars: Ja… unterschiedlich. Viele finde ich auch ganz nett und andere weniger.

Alec: Ja. Alle sind halt auf die eigene Art und Weise nett.

Lars: Der Unterricht wird auch von vielen gut rübergebracht.

Alec: Was meinst du denn mit „gut rübergebracht“?

Lars: Naja, dass man nach dem Schuljahr halt alles gut kann und das Lernen einem trotzdem viel Spaß gemacht hat. Wenn es keinen Spaß gemacht hat oder der Stoff nicht gut rübergebracht worden ist, dann behält man die Dinge ja auch nicht mehr lange.

Alec: Ach so… Ja, da hast du auch recht. Ich bin eigentlich auch total froh, dass ich sooo viele Freunde gefunden habe!

Lars: Wen denn zum Beispiel?

Alec: Dich auf jeden Fall! Anonym, Anonym und viele, viele mehr!

Lars: Ähm… Wie findest du denn die Schülerzeitungs-AG? Also mir gefällt sie ganz gut!

Alec: Total cool! Was wir da alles auf die Beine stellen! Wenn ein Fremder das lesen würde, könnte er sicherlich gar nicht glauben, dass wir Kinder das geschrieben haben.

Lars: Kann schon sein!

Alec: Ich finde, dass man schon ein bisschen merkt, dass man hier anders lernt als auf der Grundschule!

Lars: Das finde ich auch! Äh… Warum hast du dich denn für diese Schule entschieden? Du wohnst ja weiter entfernt als die meisten und bei dir in der Nähe ist ja auch ein Gymnasium.

Alec: Ich habe natürlich auch das andere Gymnasium in Erwägung gezogen, aber ich fand das KAV besser. Meine Schwester war ja auch schon hier und am Kennenlern-Tag fand ich eigentlich auch alle Kinder nett! Wir waren auch in einer Klasse, oder?

Lars: Das stimmt. Das war gut! Und wie ist deine Schwester auf die Idee gekommen, hierher zu kommen?

Alec: Früher gab es das Gymnasium in meiner Nähe noch nicht. Da hatte meine Schwester nur die Gymnasien in Celle zur Auswahl. Ja… ich glaube, das musst du sie eigentlich selber fragen, warum sie auf das KAV gegangen ist. Und warum bist du aufs KAV gekommen?

Lars: Weil meine ganzen alten Schulfreunde auch hierher gegangen sind und weil ich die anderen Gymnasien, wo meine anderen Schulfreunde hingegangen sind, nicht so überzeugend fand. Jetzt gefällt es mir hier richtig gut! Hast du hier überhaupt alte Schulfreunde?

Alec: Nein, ich bin der Einzige aus meiner Schule, der hier ist. Ich bin aber froh, dass ich hier bin!

Lars: Aber da hast du ja ein Experiment gemacht! Ich glaube, ich hätte mich nicht getraut, auf eine Schule zu gehen, wo ich keinen kenne.

Alec: Ja… Ich finde es hier einfach richtig cool! Findest du, dass man sich hier schnell zurechtgefunden hat? Also im Gebäude?

Lars: Naja… eigentlich schon. Ich finde es gut, dass wir noch nicht in KAV II sind, weil das dann ja noch mehr Räume wären.

Alec: In einer Gruppe, also in einer Klasse, ist das ja auch um einiges leichter! Wie findest du eigentlich das „Spaßärgern“? Oder halt das Necken bei uns im 5. Jahrgang?

Lars: Es macht Spaß! Ja, also über eigene Fehler oder bei lustigen Sachen über mich lache ich natürlich selber auch mit. Man muss auch mal über sich lachen können.

Alec: Naja… Wenn man selber lacht, ist ja auch noch alles in Ordnung. Aber man überschreitet dann halt auch mal bei anderen die Grenze, ohne das ernst zu meinen. Doof ist doch das Spaßärgern, wenn es für den anderen gar kein Spaß ist.

Lars: Das kann auch passieren, glaube ich. Da sollten wir darauf achten, dass wir uns nicht unnötig gegenseitig blöd anmachen.

Alec: Naja, auf jeden Fall freue ich mich schon auf das nächste Schuljahr!

Lars: Ich mich auch! Was da wohl noch alles passieren wird…?

Alec: Na gut! Dann bis morgen!

Lars: Ja, Tschüss!