Abruf

Exkursion des 5. Jahrgangs ins Planetarium Wolfsburg am 23.01.2020

Durch die Ringe des Saturn sausen, in die Milchstraße eintauchen, Astronautenbilder schießen und echte Meteoriten anfassen. All das hat der 5. Jahrgang bei seiner Exkursion der Fächer Erdkunde und Naturwissenshaften ins Wolfsburger Planetarium erlebt.

Wir starteten am 23. Januar um 8 Uhr an der Parkpalette in der 77er Straße. Nach etwa 60 Minuten Busfahrt kamen wir an. Wir hatten dann 10 Minuten Zeit, um zu frühstücken, bevor das Planetarium öffnete und wir hineingehen durften. Wir konnten den ältesten Stein anfassen, den wir je berührt haben – ein Meteorit, der 4,5 Milliarden Jahre alt ist. Er war als Sternschnuppe über weite Teile der Wüste Namibias niedergegangen und dort zersplittert. Zusätzlich gab es eine Holzwand, auf die Astronauten gedruckt waren. Man konnte sich dahinter stellen und lustige Fotos schießen. Beeindruckt hat uns der "Starmaster", ein Sternenprojektor, der bis zu 9000 Sterne an die Kuppeldecke projizieren kann, und zwar nicht nur die Sterne aus Deutschland, sondern auch die aus Australien und Afrika. Mit Hilfe des "Starmasters" konnten wir sehr viele Sternenbilder entdecken, zum Beispiel den "Großen Wagen" oder den "Stier". Damit wir die Sternenbilder besser erkennen konnten, wurden Umrisslinien gezogen. Außerdem haben wir erfahren, wie man den oben verlängern", erklärte uns die Frau, die den "Starmaster" bediente. Anschließend sausten wir durch die Ringe des Saturn. Dabei erfuhren wir, dass die Saturnringe aus Eis- und Gesteinsbrocken bestehen, die den Saturn umkreisen. Der Saturn ist aber nicht der einzige Planet mit Ringen. Der Neptun und der Uranus haben zum Beispiel auch welche. Ganz zum Schluss flogen wir auch noch durch die Milchstraße. Das war echt faszinierend! Die Sterne sahen aus wie Staubkörner oder Schneeflocken – wunderschön! Dann mussten wir leider schon wieder nach Hause fahren. Gegen 13 Uhr kamen wir wieder in Celle an der Parkpalette an.

Es war ein sehr spannender Ausflug und ein faszinierendes Erlebnis, unser Sonnensystem, die "Milchstraße", zu entdecken!