Abruf

Exkursion nach Kalkriese

Am 1.10.2021 sind wir, der Lateinkurs von Herrn Schober und der Lateinkurs von Frau Grünert, zusammen mit dem Bus nach Kalkriese gefahren, da wir dort ein Museum besuchen wollten. Nach der langen Busfahrt wurden die beiden Kurse getrennt. Unser Kurs wurde zuerst durch die Ausstellung über die Varusschlacht geführt, die in Kalkriese stattgefunden haben soll, während die Anderen zuerst gekocht haben. Wir wurden auch über das Gelände geführt. Danach haben wir eine kurze Mittagspause gemacht und dann waren wir mit Kochen dran. Es gab Hirsebrei und Apfelmus, etwas, das die Germanen früher gegessen hatten. Wir mussten erst einmal die Äpfel für den Apfelmus schälen, kleinschneiden und dann über das Feuer hängen. Während wir mit den Äpfeln beschäftigt waren, wurde die Hirse in einem anderen Topf zusammen mit etwas Wasser und einer großzügigen Menge Honig gekocht. Als alles fertig war konnten wir uns aussuchen, ob wir noch Honig und Äpfel mit unsere Portion einmischen. Eigentlich konnte man es ganz gut essen. Danach durften wir noch eigenständig durch eine andere Ausstellung gehen und danach ging es auch schon wieder zurück nach Celle.

Text von Samira Dickhoff, 10c