Abruf

Fünf Tage voller Spaß!

Die Klassenfahrt nach Emden

Vom 15.9. bis einschließlich 19.9.2014 waren drei Klassen des 6. Jahrgangs in Emden (Ostfriesland) auf Klassenfahrt. Nachdem alle nach der Zugfahrt gesund angekommen waren, waren die meisten sehr erschöpft. Eigentlich war das auch schon der erste Tag. Später gab es dann noch Abendessen. Am späten Abend spielte ein Großteil unserer Klasse noch ein Laufspiel, wie fast jeden Abend. Vielleicht kennt ihr ja das Spiel „Räuber und Polizei“. Aus der Klasse 6a blieben viele noch bis spät in die Nacht auf und spielten Spiele.

Am Dienstag gab es um 7:00 Uhr Frühstück. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Norddeich. Dort gingen wir wattwandern. Das machte eine Menge Spaß! Die Führerin unserer Gruppe hatte einen Hund namens Blaide. Danach gingen wir zu einem Spielplatz am Strand. Dort blieben wir dann kurze Zeit, bis wir in kleinen Gruppen (drei bis vier Schüler) durch Norddeich gehen und einkaufen und Eis essen konnten. Dann trafen wir uns wieder und gingen zusammen zur Seehundstation in Norddeich. Die Seehundfütterung war toll. Die Seehunde schlangen die Fische runter, als ob sie so groß wie kleine Staubkörnchen wären. Es war sehr cool! Nach der Fütterung hatten wir noch so eine Art Vortrag über Robben und insbesondere Seehunde. Dort erfuhren wir viel über diese Tiere. Etwas später warteten wir dann schon auf den Bus, der uns wieder in die Jugendherberge bringen sollte. Als wir dort ankahmen, spielten wir Spiele oder hatten einfach nur Freizeit und machten, was wir wollten. Etwas später gab es dann Abendessen und dann hatten wir wieder Freizeit, bis wir ins Bett mussten. Das war ein toller Tag.

Am Mittwoch konnten wir etwas länger schlafen, bevor es Frühstück gab. Nach dem Frühstück mussten wir unsere Sachen schnell zusammenpacken, bevor wir Kanu und Fahrrad gefahren sind. Die eine Gruppe ging mit einem Führer zum Kanufahren und die anderen fuhren mit dem Fahrrad zu einem Bauernhof. Dort war unser Teffpunkt. Die Leute, die Fahrrad fuhren, spielten im großen Garten des Bauernhofs und setzten sich an den angrenzenden Fluss. Auf dem Bauernhof war auch ein Hund namens Sammy, der ließ sich die ganze Zeit streicheln. Er sah ein bisschen aus wie ein Eisbär! Dort spielten wir Wahrheit oder Pflicht. Danach fuhr die Kanugruppe mit dem Rad zurück und die Fahrradgruppe mit dem Kanu.

Am Donnerstag konnten wir etwas länger schlafen und danach frühstückten wir schnell. Kurze Zeit später gingen wir dann in die Stadt Emden und hörten uns viele interessante Dinge über die Stadtgeschichte an. Nun gingen wir in das Bunkermuseum und schauten uns eine Diashow mit Bildern an. Danach konnten wir uns selbstständig im Bunkermuseum umschauen. Als wir dann fertig waren, gingen wir zum Feuerschiff (fahrender Leuchtturm, der nun nicht mehr im Einsatz ist). Dort durften wir uns wieder umschauen und eine kleine Pause einlegen. Einige Zeit später teilten wir uns wieder in kleine Gruppen auf und durften in Emden in der Fußgängerzone shoppen gehen. Danach trafen wir uns am Hafen und machten noch einmal eine kleine Pause. Jetzt ging es zur Hafenrundfahrt, bei der wir viel über den Hafen erfuhren und viele Dinge bestaunen konnten. Es ging nun zurück in die Jugendherberge, wo wir bis zum Abendbrot wieder spielten, was wir wollten. Am letzten Abend spielten wir dann noch mal mit unseren Lehrerinnen. Das war ein schöner letzter Tag vor unserer Abreise.

Freitag! Aufstehen, fertig machen, packen, Zimmer aufräumen. In unserem Fall war das wohl die Ruhe vor dem Sturm. Als wir nach einer kurzen Busfahrt am Bahnhof angekommen waren, erfuhren wir, dass unser Zug ausfällt. Blöd! Dann konnten wir aber irgendwann mit dem IC nach Hannover fahren und dann direkt mit dem Metronom nach Celle.

Das war eine tolle Klassenfahrt!