Abruf

"Glühwein in der Mensa" oder "Weihnachtszeit als Studentin"

Hallihallo liebe KAVler,

ich bin Lisa, habe 2012 am KAV-Gymnasium mein Abitur gemacht und studiere jetzt im 3. Semester an der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven Tourismuswirtschaft.

Als Herr Poschmann mich ansprach, ob ich nicht einen Artikel für die Alles KAViar?! über Weihnachten im Studentenleben schreiben wolle, dachte ich zuerst nur an die negativen Seiten.

Als Erstes ist da natürlich die Klausurenphase: Diese beginnt an meiner Hochschule am 3. Januar und es müssen durchschnittlich sechs Kurse des letzten Semesters nachgearbeitet werden, und das natürlich genau in der Advents- und Weihnachtszeit. Auch Silvester ist man somit lieber alkoholfrei und mit dem Auto unterwegs. Durch das viele Lernen hat man wenig Zeit, sich Gedanken zu machen, wie man die Wohnung weihnachtlich schmücken möchte oder wem man womit am Heiligabend die größte Freude bereiten kann. Auch der Vorsatz, dieses Mal wirklich früher mit dem Lernen zu beginnen, um mehr Zeit zu haben, sich in Weihnachtsstimmung zu versetzen, scheitert jedes Mal kläglich. Da Wilhelmshaven an der Nordseeküste liegt, bleibt hier durch die oft starken Böen leider nur selten Schnee liegen. (Wenn es denn mal geschneit hat…)

Nach kurzem Überlegen sind mir jedoch auch die positiven Seiten vom Studieren in der Adventszeit aufgefallen. Vor allem die Tradition, an jedem Montag im Dezember als „Adventsnachfeier“ in der Mensa Glühwein auszuschenken, stößt bei dem Großteil der Studenten auf Beliebtheit. Auch der riesige Weihnachtsbaum im Foyer und die kleinen Adventsgestecke auf den Tischen in der Cafeteria sorgen für Weihnachtsstimmung in der FH. Dazu bleibt auch ein Besuch des Weihnachtsmarktes mit den Kommilitonen und anschließender Kater-Stimmung mit Kopfschmerzen im Hörsaal am nächsten Morgen nicht aus. All diese kleinen Dinge schaffen es, die Weihnachtszeit an der FH doch noch irgendwie aushaltbar zu gestalten und den großen Lernstress zwischendurch mal vergessen zu können. Also, genießt euer Schülerleben und eine schöne Weihnachtszeit für euch!