Abruf

Holen wir die Erde aus dem Mülleimer – die neue Umwelt-AG

„Eine AG zum Umweltschutz an unserer Schule? Eigentlich ganz gut, es ist ja wichtig, mit der Umwelt. Man hört ja überall, dass etwas getan werden muss. Aber ich habe nicht so viel Freizeit, dass ich jetzt jeden Tag philosophisch vor mir hergrübelnd am Schreibtisch sitzen und mir Gedanken darüber machen kann, wie ich unsere Umwelt schütze. Ne sorry, nicht interessiert.“ Das sind wohl die Gedanken vieler Personen, die ab und zu Umwelt-Artikel in Zeitungen lesen oder im Internet darauf stoßen. Auch ich habe viel um die Ohren, ich komme selten dazu, mir außerhalb von Schule, Hobbys und Co. über Umweltschutz Gedanken zu machen. Aber dafür bin ich ja auch in dieser AG. Begleitet von Herrn Poschmann, Frau Harnau und Herrn Steinmetz, die unsere Ideen hören, kommentieren und mit uns zusammen verwirklichen, ist die Umwelt-AG super interessant. Hier kannst du über Projekte zum Umweltschutz nachdenken, anderen bei ihren Ideen weiterhelfen und – was am wichtigsten ist – Spaß haben, und ich bin mir sicher: Auch nachhaltige Freude. Auch wenn sich Umweltschutz nach Arbeit und Konzentration anhört, heißt das nicht, dass man sein komplettes Leben an diesem „Schreibtisch der Umwelt“ sitzt und nachdenkt, wie der Bio-Honig vom Nachbarn auf umweltfreundlichstem Weg zu einem ins Haus kommt. Nein, es heißt, dass man die Erde, die Mitmenschen und Tiere auf unserem Planeten wertschätzt und sie schützt. Ob es die Eisbären sind, die irgendwelche Probleme mit Gletschern haben, oder wir mit dem Treibhauseffekt oder mal ganz konkret bei uns am KAV, unserem direkten Aktionsfeld. Was auch immer du für verrückte Ideen hast, komm zu uns! Wir, die Umwelt AG, sind hier, um deine Ideen auszuarbeiten. Unser Ziel ist es, mit kleinen, realistischen und vor allem konkreten Projekten zum Umweltschutz beizutragen, unser KAV auf seine Umweltfreundlichkeit zu prüfen und diese ggf. zu verbessern. Wir treffen uns regelmäßig ein bis zwei Mal im Monat, um über neue Ideen zu sprechen und sie zu verwirklichen. Angefangen haben wir mit Plakaten, die zum Stromsparen aufrufen wollen und mit der Planung eines Verkaufsstandes, an dem man ab Februar 2017 fair gehandelte Produkte usw. kaufen kann. Also, was sagst du?