Abruf

Ich brauche Bildung (?)

„Schule ist total blöd!“ „Die braucht man doch gar nicht!“ Manche Kinder finden Schule wirklich blöd und sinnlos. Bezogen auf das viele Lernen, das Aufpassen und die vielen Regeln, wie zum Beispiel ein Handyverbot.

Doch wenn man sich mal Gedanken darüber macht, ob man Bildung wirklich braucht und was ohne Bildung, nicht nur schulische, wäre… Ich sage nur „chaotisch“!

Stell dir mal vor, dass es keine qualifizierten Leute für Jobs gäbe. Wir hätten keinen Strom, weil wir keine klugen Köpfe hätten, die ein Kraftwerk bauen beziehungsweise es betreiben könnten, wir hätten kein fließendes Wasser mehr, weil die Wasserleitungen vielleicht schlecht verlegt werden, und so weiter! Und das Wichtigste: Es gäbe keine Schülerzeitung!

Stell dir mal vor: Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen, weil hier fast nichts wäre. Keine Gebäude hätten gebaut werden können! Vielleicht wären wir sogar gar nicht mehr am Leben! Wir hätten keine Nahrung finden können und so weiter!

Für viele von uns sicherlich auch nicht so toll: Es gäbe keine Handys…

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, bevor man sich über die viele Bildung, das viele Lernen oder so was beschwert. Und Lehrer sind auch nur Menschen (viele Grüße an die Lehrer). Lehrer sind natürlich auch manchmal gestresst! So viele Arbeiten korrigieren und den Klassenchaoten mal wieder zurechtweisen.

Aber eigentlich macht Schule ja auch Spaß! Du siehst deine Freunde, kannst lustige AGs besuchen und, und, und…

Und Hausaufgaben – ach komm! Die sind doch auch schnell gemacht! Und über eine schlechte Note muss man sich auch nicht wundern, wenn man kaum bis gar nicht übt… oder halt ohne Lust.

Am Ende sollte sich eigentlich jeder selbst ein Bild machen, wie toll er Schule und Bildung findet. Doch eines ist klar: Bildung und Schule sind wichtig für alle!

In anderen Ländern gibt es so gut wie keine schulische Bildung! Stell dir mal vor, du könntest nicht lesen und rechnen. Horror!