Abruf

Interview mit Herrn Kobus vom Bereich Beistandschaften, Vormundschaften und Unterhaltsvorschuss der Stadt Celle

Am 28.05. habe ich mich mit Herrn Kobus getroffen, der mir dann ein Interview gegeben hat.

AK?!: Was heißt denn eigentlich „Beistandschaft“? Was ist das?

Kobus: Beistandschaft heißt, dass die Mutter eines Kindes, bei dem der Vater unbekannt ist, zu uns kommt und uns legitimiert, also uns erlaubt, für sie den Vater zu suchen, und wir dann herausfinden sollen, wer der Vater ist. Also sollen wir die Abstammung und den Unterhalt klären.

AK?!: Und was eine Vormundschaft ist, wissen sicherlich auch nicht alle Leser. Also, was ist das?

Kobus: Eine Vormundschaft ist, wenn zum Beispiel der Nachbar einer Familie beim Jugendamt anruft und sagt, dass das Kind der Nachbarsfamilie immer allein zu Hause ist oder dass die Mutter oft betrunken ist etc. Nun kann ein Gericht das Sorgerecht der Eltern komplett entziehen, sobald sie genug Beweise haben. (Anm. d. Redaktion: Ihr merkt sicherlich schon... Die Sache ist zum Teil ein kleines bisschen kompliziert.)

AK?!: Dann gibt es noch den Begriff „Pflegschaft“. Was verbirgt sich dahinter?

Kobus: Eine Pflegschaft ist ein Teilsorgerechtsentzug. Das heißt, dass das Sorgerecht nur zum Teil entzogen wird.

AK?!: Was Unterhaltsvorschuss bedeutet, können sich viele Leser wahrscheinlich schon denken. Hier noch mal eine Erklärung:

Kobus: Bei einem Unterhaltsvorschuss leihen wir zum Beispiel dem Vater Geld, der seiner Frau und/oder seinem Kind Unterhalt zahlen muss, aber nicht genug Geld hat.

Herr Kobus arbeitet schon seit 1996 in diesem Bereich der Stadt Celle und hat schon vorher bei der Stadt Celle angefangen. Er hat Verwaltung studiert. Man kann für diesen Beruf auch Sozialpädagogik studiert haben. Die Stadt Celle hat mehrere Abteilungen und verschiedene Teilbereiche.

Noch einmal vielen Dank an Herrn Kobus für das interessante Interview.