Abruf

KAV erreicht höchste Kategorie beim Energiesparen

KonsumMüll - unter diesem Motto stand das diesjährige Energiesparfest des Landkreises Celle, welches von der Oberschule Westercelle ausgerichtet wurde. Frank Reimchen als Vertreter des Landkreises begüßte die anwesenden Schülerinnen und Schüler und lobte das Engagement der Schulen beim Energiesparen. Anschließend wurden die Urkunden und die Energiesparprämie übergeben. Für das KAV waren die Energiebeauftragten Maria, Jona und Mathis dabei, die von Frau Harnau und Herrn Poschmann begleitet wurden. Wie schon im letzten Jahr konnte das KAV die höchste Kategorie erreichen und die Energiebeauftragen freuen sich, weitere Projekte realisieren zu können.

"Das grüne Klassenzimmer im KAV 1 haben wir mit der letzten Energiesparprämie finanziert", so Maria aus dem 11ten Jg. "Dieses Jahr planen wir Trinkwasserzapfstellen im KAV zu installieren." Dafür wird dann aus dem Kreis aller Energiebeauftragten der Klassen ein Organsisationsteam gegründet, welches die Realisierungsmöglichkeiten ausloten soll. Unterstützt wird dieses Team dabei von der Umwelt-AG und der Projektarbeitsgruppe der Schülervertretung. "Es macht riesig Spaß, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Engagement zu unterstützen", so Sebastian Poschmann. "Es ist toll zu sehen, wieviel Zeit und Einatz investiert wird." 

Nach der Urkundenübergabe konnten sich dann alle Gäste die Projekte der Schülerinnen und Schüler der Oberschule Westercelle zum Thema Müll anschauen und sich bei einem abschließenden Empfang über weitere Themen austauschen. Auch in diesem Schuljahr wird das Thema Energiesparen als ein Teil der nachhaltigen Lebensgestaltung im Blickfeld am KAV bleiben.