Abruf

KAV feiert den ältesten Polenaustausch Niedersachsens

Im Juni 1991 unterzeichneten die Regierungschefs Deutschlands und Polens den „Vertrag über gute Nachbarschaft“ und beschlossen, wo man schon dabei war, die Gründung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) gleich mit. Da allerdings gab es den Schüleraustausch zwischen dem Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium und dem  I Liceum im. T. Kosciuszki  schon ein paar Monate, der damit bis heute der älteste zwischen beiden Ländern in Niedersachsen ist.  

Anlässlich dieses „silbernen“ Jubiläums haben die beiden Schulen im Oktober 2016 eine besondere Veranstaltung durchgeführt: Auf Einladung der Niedersächsischen Staatskanzlei und des Justizministeriums kamen jeweils 15 deutsche und polnische Schülerinnen und Schüler im schlesischen Krzyzowa (Kreisau) zusammen, um gemeinsam mit 10 Richterinnen und Richtern aus Braunschweig und Breslau die europäische Zusammenarbeit in der Justiz im Rahmen eines Planspiel-Seminars kennenzulernen.   

Zu diesem Zweck hat das Oberlandesgericht Braunschweig zwei Fälle entworfen, bei denen die verschiedenen Möglichkeiten länderübergreifender Zusammenarbeit „verhandelt“ wurden – natürlich unter tatkräftiger Mitwirkung der Jugendlichen als Anwälte und Schöffen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auf diesem Wege, dass der Austausch zwischen zwei Ländern nicht auf die Schule beschränkt sein muss, sondern auch im späteren Leben nützlich und sinnvoll sein kann.  

Der Ort der Durchführung war dabei bewusst gewählt: Krzyzowa/Kreisau war bis 1945 Mittelpunkt einer bekannten Widerstandsgruppe gegen die Naziherrschaft. Dem sog. Kreisauer Kreis gehörten damals verschiedene Vertreter aus Adel, Bürgertum und Arbeiterschaft an, die ausgehend von ihrem christlichen Ideal der Freiheit des Individuums Pläne für die politisch-gesellschaftliche Neuordnung Deutschlands nach dem erhofften Zusammenbruch der Diktatur entwarfen. Viele seiner Mitglieder, unter ihnen Helmut James Graf von Moltke, der in Kreisau lebte, zahlten dafür mit ihrem Leben.  

Am Ende waren sich alle Teilnehmer dieses besonderen Austauschprojektes, das außerdem vom Lionsclub Celle und dem DPJW gefördert wurde, einig: Die nächste Verhandlung in Krzyzowa kommt bestimmt – und garantiert nicht erst zum goldenen Jubiläum!