Abruf

KAV-Schüler zu Besuch in England

"Mein Englisch ist viel besser als ich dachte.", "Das Essen war ganz gut.", "Die Woche in Norwich war toll."
So oder ähnlich lauteten die ersten Kommentare der Schülerinnen und Schüler nach der Fahrt nach Norwich, East Anglia.
Vom 19.-26. September hatten 22 Schülerinnen und Schüler des Kaiserin-Auguste-Viktoria- Gymnasiums der Jahrgänge 7 und 8 die Möglichkeit, Einblick in das Leben in England zu nehmen.
Während ihres Aufenthalts nahmen sie an 3 Vormittagen am Unterricht ihrer Briefpartner teil. Sehr gastfreundlich aufgenommen wurden sie vom Schulleiter Batty und der verantwortlichen Lehrerin auf englischer Seite Mrs James. Unterschiede zwischen den Schulsystemen fielen sofort auf: Es wird viel mit Computer und Beamer gearbeitet, eine Schulstunde dauert 55 Minuten und die Lehrer verfügen über ihren eigenen Unterrichtsraum, der von den Schülern aufgesucht wird. Überrascht waren die englischen Partner über die guten Englischkenntnisse der KAV-Schüler.
Das Programm wurde abgerundet durch abwechslungsreiche Aktivitäten mit und ohne die englischen Partner: Stadterkundung von Norwich, Tagesausflüge nach Cambridge und Great Yarmouth, ein Spielenachmittag, Outdoor Aktivitäten (z.B. Kistenklettern) und gemeinsames Kochen.
Die englische Gruppe tritt den Gegenbesuch im nächsten Frühjahr an - die neu geschlossenen Freundschaften werden dadurch sicherlich noch vertieft.
Auf dem Plan für das kommende Schuljahr 2016/2017 steht bereits der nächste Besuch von Schülerinnen und Schülern aus dem jetzigen 6. und 7. Jahrgang des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums.
Birger Dosdall