Abruf

Klassenfahrt

Montag:

Es ist 8:15 Uhr und die Klassen warten gespannt an der Parkpalette auf den Bus, der sie gleich nach Hessen bringt. Sie haben sich schon aufgeteilt und sind fertig für die Fahrt. Und da kommt er auch schon. Ein großer Reisebus. Wir geben dem Busfahrer unser Gepäck und verabschieden uns von unseren Eltern. Dann geht es los. Vier Stunden Fahrt! (Da kann man sich schon gegenseitig auf die Nerven gehen.) Doch für uns geht die Fahrt eigentlich ganz schnell. Plötzlich wird es wackelig und wir fahren durch ein großes Tor mit der Aufschrift: Burg Hessenstein. Angekommen. Wir gehen allesamt mit unserem Gepäck durch einen 24 großen Hof. Am liebsten würde jeder loslaufen, um alles genauer betrachten zu können, aber wir haben keine Zeit. Eine Treppe führt in eine kleine Grotte, wo eine Tischtennisplatte und ein Kicker stehen. Dort lagern wir unser Gepäck und gehen dann in die Burg rein. Plötzlich bricht so eine mittelalterliche Atmosphäre herein: die ganzen alten Gemälde, die Steinmauer… Wir gehen in einen großen Saal mit langen Tischen. Ein Buffet steht an der Seite und die Klassen 6a und 6c versammeln sich und speisen. Schnell haben sich alle an die Burg gewöhnt, doch einige sind noch sehr gespannt auf ihr noch unbekanntes Zimmer. Wir bekommen unsere Bettwäsche und unser Gepäck und nun heißt es Treppen steigen. Mit der schweren Bettwäsche auf einem Arm und dem Koffer auf dem anderen muss ich, um in mein Zimmer zu gelangen, 68 Treppenstufen steigen. (Ich zähle sie aus Langeweile.) Dann endlich kommen wir ins Zimmer und wir können uns einleben. Wir werden alle zusammengerufen und kriegen Zettel mit Aufgaben darauf. Die müssen wir lösen. Nicht ganz einfach, wenn man gerade erst gekommen ist, deswegen sehe ich ein paar Schlingel an der Theke, die die Antworten von einer Mitarbeiterin haben. (Okay, ich bin auch dabei.) Nachdem wir so viele Aufgaben wie möglich gelöst haben, kriegen wir eine noch bessere Aufgabe. Jedes Zimmer soll sich ein Thema ausdenken und dazu passend ihr Zimmer gestalten. Die Zimmer, die dabei entstehen, sind fantastisch. Es gibt viele verschiedene Themen mit vielen kreativen Ideen. So ist um 21:00 Uhr auch schon Nachtruhe und der Tag geht zu Ende.

Donnerstag:

Alle sind an die Burg gewöhnt und heute ist ein langer Tag. Zuerst sind wir in einem Tierpark mit vielen Attraktionen. Im Tierpark hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Edersee. Dort besuchen wir die Flugshow mit Greifvögeln – ein Geier berührt meine Haare. Dann wandern wir zum Edersee und fahren nach einer Mittagspause im Aqua-Park mit einer Fähre über den See. Wir gehen zum Park der Sinne und toben uns ein bisschen aus. Nun sind wir auf einer Seilbahn, worauf Gondeln fahren. Hoch über den Wäldern kann man sich alles gut ansehen. Erschöpft wandern wir zurück zur Burg. Dort bereiten wir uns auf den bunten Abend vor. Der bunte Abend ist ein Abend, wofür man zum Beispiel einen Sketch oder ein Lied vorbereitet. Wir haben drei Sketche: Familien im Brennpunkt, Frauentausch und eine mysteriöse Geschichte über einen toten Ehepartner. Anschließend bringen uns witzige Gruselgeschichten in die wohlverdiente Nacht.

Natürlich ist noch viel mehr passiert, aber für mich waren das meine Lieblingstage. Mir hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächste.