Abruf

Klettern - 7c steigt auf...

Bei unserem Ausflug in den Kletterpark Hannover waren wir zuerst etwas enttäuscht: Der Park sah ganz schön klein aus! Später bemerkten wir, dass der erste Schein trog, denn wir hatten keine Möglichkeit, tatsächlich alle Herausforderungen zu erklettern. Am Anfang machten wir Teamspiele, um unseren Teamgeist zu stärken. Das war schwer, weil wir uns anfangs nicht einig waren. Bei den Teamspielen ging es z.B. darum, über Drahtseile zu balancieren oder über knifflige Strecken auf Holzbalken die Klasse zum Ziel zu bringen. Wir wurden mit einem Kletterhelm und Sicherheitsgurten ausgestattet, ehe wir mit dem Klettern begannen. Das Klettern geschah in kleinen Gruppen, die mit ihrem eigenen Teamer verschiedene Stationen bearbeiteten. Diese Stationen waren individuell gestaltet – so gab es jeweils eine Aufgabe zu erfüllen. Man war während des Kletterns auf eine Person angewiesen, die einen mit dem Seil sicherte. Wenn man nicht weiter klettern konnte oder wollte, durfte man einfach „Stopp“ sagen. Am besten gefielen uns das Klettern auf eine Holzplatte, von der man sich zu zweit rückwärts herunterfallen ließ, und das „Eichhörnchen“: Eine Person wurde in ihrem Sicherheitsgurt dadurch, dass andere Personen an einem verbundenen Seil zogen, in die Höhe gehoben. Mit einigen blauen Flecken und Schrammen kamen wir zufrieden wieder nach Hause. Danke an Herrn Steinmetz, der uns Mut gemacht und die besten Momente auf Fotos festgehalten hat!