Abruf

Meine perfekte Klasse

Wenn man sich mal überlegt, wie eine perfekte Klasse aussieht, kommt man erst mal ins Grübeln. Ich meine, jeder möchte keine(n) strenge(n) Klassenlehrer/in haben, oder? Ich denke, die Klasse sollte locker und aufgeweckt sein, die Lehrer nicht so verklemmt. Ich weiß, man kann vor manchen Lehrern Angst haben oder man findet den Lehrer unfair, weil er einem mal wieder eine schlechte Note gegeben hat und den anderen eine viel bessere Note. Aber manchmal kann der Lehrer auch nichts dafür. Das heißt dann für euch: Entweder schnappt ihr euch abends ein Buch und lest euch euer Thema in dem Fach durch oder ihr lernt ganz einfach für die nächste Arbeit. Natürlich sollte man die Lehrer dann auch nicht so provozieren, dass sie so streng werden, dass sie den Schülern bei einem kleinen Geflüster schon eine Zusatzaufgabe geben. Was kann man dagegen tun? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten – auch wenn es schwer fällt! Ich meine, klar gibt es in jeder Klasse mal Streit, aber es sollte selten bis gar nicht vorkommen. Und was passiert, wenn es Streit gibt? Am besten geht ihr dann zum Klassensprecher oder ihr sprecht eure Lehrer an. Zur Not, wenn es gar nicht mehr geht, müsst ihr zu einem Vertrauenslehrer gehen. In diesem Fall ist das Herr Poschmann, oder ihr seid ganz schlau, geht aufeinander zu und vertragt euch. So jetzt kommen wir zu einem letzten Punkt: Der Klassenraum müsste bunt und fröhlich gestaltet sein. Bloß wie? Warum nicht einfach so: Ein paar Leute bringen Poster, Fotos, usw. mit. Hängt sie in der Klasse auf. Und er ist verschönert!

Maxi (6c)

Eine klasse Klasse?! Ich denke, dass in einer Klasse alle eingebunden werden sollten und dass man niemanden ausschließen sollte. Außerdem sollte man freundlich miteinander umgehen und Mobbing und Gewalt gar nicht erst zulassen. Bloß was kann man machen, wenn es doch passiert? Ich denke, dass es sich bei kleineren Sachen wie bei ein paar Sticheleien allein klärt oder man mit Klassenlehrern/-sprechern reden kann. Sind es jedoch schwerwiegende Beleidigungen, so sollten die betroffenen Personen einen Beratungs-/ Vertrauenslehrer dazunehmen. Falls ein Schüler Gewalt anwendet, so sollte man gleich mit einer Person seines Vertrauens reden und einen Lehrer dazunehmen, der sich mit Gewalt und was man dagegen machen kann auskennt. Wenn man so etwas verschweigt, wird es nur noch schlimmer und man hat Angst vor evtl. Folgetaten. Wenn einer ein Problem hat, dann sollte man auch darüber reden können und versuchen, eine Lösung zu finden, die alle gut finden. Klar, man kann sich nicht mit allen gut verstehen, aber trotzdem sollte man auf ein gutes Klassenklima achten. Ich glaube auch, dass es sich fast nicht verhindern lässt, dass bei einer Klassensprecherwahl die Beliebten gewählt werden. Aber man kann trotzdem darauf achten, das nicht nur seine eigenen Freunde als Kandidaten aufgestellt werden, sondern auch die Personen, die sich für dieses Amt eignen. Dabei sollte man auf bestimmte Kriterien achten, wie z.B. Durchsetzungskraft, dass man für seine Klassenkameraden da ist und dass man Probleme gemeinsam sinnvoll löst. Ich meine auch, dass der Klassenraum wichtig ist. Falls der Raum zu klein ist, sollte man darauf achten, dass jeder sich an seinem Platz wohl fühlt. Ansonsten ist man oft unkonzentriert und abgelenkt. Ist der Raum hingegen zu groß, so versteht man den Lehrer nicht und muss lauter sprechen. Außerdem verhindern große Abstände zwischen den Plätzen, dass man miteinander quatscht (Daher auch die Macke von Lehrern, uns Schüler ständig auseinander zu setzten, sehr blöd eigentlich!).

Johanna (8c)

Resümee:

Also eins steht fest: unsere beiden Artikel haben ein paar Sachen gemeinsam. Zum Bespiel finden wir es beide wichtig, dass man Probleme löst. Wir haben auch gemeinsam, dass der Klassenraum wichtig ist für eine „perfekte“ Klasse. Es ist auch wichtig, wie der Klassenlehrer ist.