Abruf

MINT-Veranstaltung 2014 am KAV-Gymnasium

MINT-Studiengänge und Berufschancen standen Anfang Juli 2014 im Fokus einer Kommunikationsveranstaltung, die das Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium-Celle gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und der Stiftung Niedersachsen-Metall organisiert hatte. Der Begriff MINT setzt sich aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zusammen, Bereiche, in denen am Arbeitsmarkt ein großer Fachkräftebedarf besteht.
Das Interesse der Schüler/innen ab Jahrgang 10 und deren Eltern war groß, schnell füllte sich die Aula des KAV. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn OStD Bernd Ostermeyer, und Sabine Mix von der Agentur für Arbeit Celle waren die Stehtische der Fachleute von Hochschulen und Unternehmen aus der Region Celle  schnell umlagert.  Lena-Jane Laidlaw, Schülerin der 11. Klasse, war eine der Interessierten, die schnell mit Agnes Gerling, Personalreferentin der Baker Hughes GmbH, ins Gespräch kam: „Mich interessiert die Erdgas- und Erdölbranche, diese ist weltweit vertreten und so könnte ich meine Fremdsprachenkenntnisse einbringen und erweitern. Ich habe mich über die Perspektiven, eine duale Ausbildung mit einem anschließenden Studium zu verbinden, oder ein duales Studium zu beginnen, ausgetauscht“ berichtete Lena-Jane von ihrem Gespräch.

Bernd Ostermeyer freute sich über das rege Interesse: „Die MINT-Berufe zeigen interessante berufliche Perspektiven mit sehr guten Zukunftschancen auf. Die Schülerinnen und Schüler, übrigens nicht nur des KAV-Gymnasiums, haben die Gelegenheit genutzt und das komprimierte und doch umfangreiches Angebot rege genutzt“.
Dabei haben die Organisatoren bewusst auf die klassische Vortragsform verzichtet, denn im Zeitalter der neuen Medien ist die reine Informationsgewinnung einfacher geworden. „Wir haben auf den persönlichen Austausch gesetzt, auf individuelle Gespräche mit Exper-tinnen und Experten“ erläuterte Sabine Mix das Veranstaltungskonzept. „Ein Erstkontakt zu Fachhochschulen und Universitäten oder auch zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Celle, ein Kennenlernen und das Wecken von Interesse standen im Vordergrund. Der doch recht abstrakte Begriff „MINT“ wurde mit Leben gefüllt“. Das KAV-Gymnasium, die Arbeitsagentur und die Stiftung Niedersachsen-Metall gehen davon aus, bei einigen Schüle-rinnen und Schülern Neugierde für die MINT-Bereiche geweckt zu haben, und dass diese bei der Studien- und Berufswahl mit einbezogen werden – denn auch in Celle gibt es und wird es auch zukünftig einen hohen Bedarf an Fachkräften der Naturwissenschaft und Technik geben.

Bericht über die MINT-Veranstaltung in der CZ als PDF-Datei.

Pressemitteilung als PDF-Datei.

Bilder der Veranstaltung.