Abruf

New Poets Society – Alive and Kicking

Gedichte schreiben im Englischunterricht

Zweimal beschäftigten sich die Schüler der Klasse 7a in diesem Schuljahr im Englischunterricht mit dem Thema 'Gedichte' beziehungsweise 'Poems'. Dabei stellten sie sich unter anderem die Frage, was ein Gedicht überhaupt zu einem Gedicht mache – jenseits von Reim und Rhythmus.

Eine erarbeitete Antwort war: Bei einem Gedicht steckt oft viel in wenig Textmenge. Eine andere Antwort lautete: In einem Gedicht wird oft mit Sprache gespielt, mit Klang, mit Bedeutung, mit Bildern.

Vorrangig galt es, selbst zu dichten, Gedichte zu schreiben. Auf dem Weg zum eigenen Poem half den Schülern zum Beispiel auch der junge Dichter Simon Mole, der auf seinem YouTube-Kanal hilfreiche Tipps in interaktiven Videos verpackt (Simon Mole: Poems, raps and writing games for kids ).

Letztlich entstanden zahlreiche kreative und ausdrucksstarke Texte, mit denen die Schüler, nach kleineren Sprachkorrekturen, im Dichterwettstreit gegeneinander antraten. Weil sehr viele Ergebnisse qualitativ hochwertig waren, fiel es schwer, Gewinner zu küren – letztendlich aber wurden diese vier Poeten lorbeergekrönt und erhielten Weingummipreise: Mark Binz, Leni Orschel, Ricarda Rettberg und Lara Wensch. – Herzlichen Glückwunsch!

Die vier Gewinnergedichte könnt Ihr hier lesen (als JPEG-Dateien einsehen).

Wenn Ihr auch einmal Simon Moles Gedichtschreibmethode ausprobieren wollt, folgt diesem Link.