Abruf

Parkettierungen

Mit der AG Mathe-Talente des 6. und 7. Jahrgangs 2014/2015 bearbeiteten wir das Thema „Parkettierungen“. Hier möchten wir euch zeigen, was Parkettierungen sind und wie man sie selber machen kann.
Was sind Parkettierungen?
Parkettierungen sind „Bilder“, die aus Grundformen zusammengesetzt sind. Die einzelnen Grundformen sind so aneinander gelegt, dass sie ohne Lücken das Gesamtbild ergeben. Mit einigen Formen und Objekten kann dies funktionieren, mit anderen nicht.

Das ist z.B. eine einfache Parkettierung aus Dreiecken. Aus den Dreiecken entsteht irgendwann ein vollständiges Bild.

Das  z.B. ist eine aufwändigere Parkettierung von M.C. Escher. Hier kann man sehen, dass das Bild nur aus dem Schwan besteht, der einmal nach rechts und einmal nach links fliegt. Dadurch dass die Schwäne lückenlos aneinander passen, ergibt sich so eine Parkettierung.

Wie mache ich eine Parkettierung?
Mit dem Computerprogramm GeoGebra kann man ganz einfach Parkettierungen herstellen. Man sucht sich eine passende Grundform aus (für den Anfang vielleicht ein Quadrat oder ein Dreieck) und probiert erst einmal aus die Formen zu drehen und zu verschieben. Wenn man es richtig macht, ergibt sich am Ende eine schöne Parkettierung. Wenn man es möchte, kann man seine Parkettierung auch einfärben.
Viel Spaß beim Erstellen eurer eigenen Parkettierungen!

Svenja Richter, 6a